Zweiter bei Premiere im Wechselland:

Baumschlager nach erstem Einsatz mit VW Polo R WRC zufrieden


Mit einem zweiten Platz bei der Wechselland Rallye, dem dritten Lauf zur Österreichischen Meisterschaft, endete für Raimund Baumschlager die vielbeachtete Premiere mit dem Volkswagen Polo R WRC.

 

Bei vor allem am ersten Tag schwierigsten Verhältnissen, stand der Einsatz mit dem Weltmeisterauto der vergangenen Saison auch unter dem Motto „Gewöhnen ans Gerät“. Nach nur wenigen Testkilometern mit dem neuen Boliden, keine einfache Aufgabe für Baumschlager und seinen Co-Pilot Pirmin Winklhofer. „Es war brutal schwierig, denn das Wetter hat alles geboten, was es gibt. Von Regen über Nebel bis zu Schneefall! Vor allem am Freitag war die Rallye daher eine unglaubliche Rutschpartie bei teilweise grenzwertigen Sichtverhältnissen“, so Baumschlager über die unterschiedlichsten Bedingungen.


„Bezüglich Fahrwerks- und Reifenabstimmung war da jede Menge Neuland für uns dabei und daher hatten wir auch alle Hände voll zu tun und permanent am Auto zu tüfteln“, erklärte Baumschlager, der aber auch an sich selbst zu arbeiten hatte: „Ich musste mich natürlich auch erst einmal auf meinen neuen Arbeitsplatz einschießen.“

 

Baumschlager holte vier Sonderprüfungsbestzeiten, unter anderem auf der als „Powerstage“ ausgeschriebenen letzten SP, dem 23 Kilometer langen Rundkurs Pinggau „Der Sieg auf der letzten Prüfung war richtig cool und die drei zusätzlichen Punkte dafür nehme ich selbstverständlich gerne“. In der Endabrechnung fehlten dem Oberösterreicher gerade einmal 8,7 Sekunden auf Sieger Hermann Neubauer. „Anbetracht der Umstände bin ich mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden. Es war ein harter Fight mit Hermann Neubauer, vor dem man wirklich den Hut ziehen muss, weil er eine fehlerlose Rallye hingelegt hat“, so der Rekordstaatsmeister, der die weiteren WRC Piloten Gerwald Grössing und Andreas Aigner deutlich in Schach halten und auf die Ränge drei und vier verweisen konnte.
 

„Noch mehr als das Ergebnis freut mich aber der Zuspruch der Fans. Es war einfach überwältigend mit welcher Begeisterung und mit welchem Interesse die vielen Fans bei der Wechselland Rallye die Premiere mit dem VW Polo R WRC verfolgt haben! Ich glaube wir haben eine echte Attraktion geboten“.

 

In der Österreichischen Meisterschaft liegt Baumschlager nun vier Punkte hinter Titelverteidiger Neubauer auf dem zweiten Platz. Der nächste Einsatz mit dem Weltmeisterauto ist bei der Schneebergland Rallye am 24. Juni geplant. Dort wird allerdings auf Schotter gefahren, also wieder völlig neue Bedingungen für das Duo Baumschlager/Winklhofer und ihren neuen Boliden.

 

Endstand:
01. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel (A/A, Ford Fiesta WRC) 1:30:38,4 
02. Raimund Baumschlager/Pirmin Winklhofer (A/A, VW Polo R WRC)+8,7 
03. Gerwald Grössing/Josefine Corinn Beinke (A/D, Ford Fiesta WRC) +47,5 
04. Andreas Aigner/Ilka Minor (A/A, Ford Fiesta WRC) +1:25,9
05. Niki Mayr-Melnhof/Poldi Welsersheimb (A/A, Ford Fiesta R5) +3:10,5


Punktestand ORM:
1. Neubauer 53, 2. Baumschlager 49, 3. Aigner 43, 4. Grössing 35, 5. Mayr-Melnhof 27.

 

Fotos: Harald Illmer


Galerie Wechselland Rallye 2017:


Video Wechselland Rallye 2017 - Die Premiere im VW Polo R WRC!


Zurück

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr