Skoda Kreisel RE-X1 vor zweitem Start international im Fokus

Trotz Traumpremiere - Baumschlagers Ziel bei Hartbergerland Rallye unverändert

 

Nach dem sensationellen dritten Platz bei der Rallye Weiz, dem ersten Antreten des vollelektrischen Konzeptfahrzeuges Skoda Kreisel RE-X1, war das Echo, auf die mit Spannung erwartete Weltpremiere, nicht nur national unüberhörbar. Auch international sorgte die Vorstellung von Raimund Baumschlager im weltweit ersten e-Rallye Auto mit nationaler Homologation für Begeisterung. Zahlreiche Anfragen aus dem Ausland, unter anderem aus Schweden und Deutschland waren die Folge. Überall wünscht mach sich den RE-X1 ehest möglich am Start der nationalen Meisterschaften zu sehen.



Dieses Erlebnis wird zunächst aber wieder den heimischen Rallyefans zuteil. Schon am kommenden Wochenende pilotiert Rekordstaatsmeister Baumschlager den RE-X1 bei der Hartbergerland Rallye, dem dritten Lauf zur Österreichischen Meisterschaft. In der Steiermark gilt es 16, zum großen Teil völlig neue, Sonderprüfungen zu bewältigen. Trotz der mustergültigen Leistung von Mensch und Maschine bei der Rallye Weiz, bleibt die Zielsetzung für das kommende Wochenende aber unverändert. „Es ist ein Jahr, das ganz im Zeichen der Entwicklung steht, daran ändert auch der dritte Platz nichts. Unser Ziel ist es wieder eine problemlose Rallye zu absolvieren. Das Resultat steht bei diesem zukunftsweisenden Projekt nicht im Vordergrund“, erklärt Baumschlager, der auch dieses Mal wieder mit Co-Pilot Jürgen Heigl im einzigen vollelektrischen Boliden unter den 54 Teams an den Start gehen wird.

 

Trotz der kurzen Zeitspanne zwischen den beiden Veranstaltungen, wird die Entwicklung am Skoda Kreisel RE-X1 konsequent und professionell vorangetrieben: „Im Fokus steht momentan die Abstimmung des Fahrwerks“, so Baumschlager, der gemeinsam mit seinem BRR-Team, unmittelbar vor der Hartbergerland Rallye, noch einen Test einlegt, um für die Rallye, die nahezu ausschließlich auf Asphalt gefahren wird, gerüstet zu sein.



Die Hartbergerland Rallye wird am Samstag um 8.00 Uhr gestartet und endet am Sonntag um 11.55 Uhr.



Alle Informationen zur Harbergerland Rallye: www.hartbergerland-rallye.at 



Fotos: Harald Illmer


Zurück

Galerie: 52. Rallye Cesky Krumlov 2025

P8 für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain und P9 für Filip Kohn / Ross Whittock bei der 52....

mehr

Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: Mit Vollgas durch Judenburg!

Beim vierten Lauf zur TEC7 Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2025 wartet auf Raimund...

mehr

Galerie: ERC Staff House Rally Hungary 2025!

P9 für Norbert Herczig / Ramon Ferencz im Skoda Fabia RS Rally2 bei der extrem harten ERC Staff...

mehr

Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: 2 x Sieg und P4 im Lavanttal

Mit den Siegen in der TEC7 ORM-Trophy & der Austrian Rallye Trophy sowie P4 in der Gesamtwertung...

mehr

Starker zweiter Platz im Lavanttal: Michael Lengauer nach Sekunden-Krimi zufrieden!

Starke Leistung von Michael Lengauer und Co Jürgen Rausch bei der Lavanttal Rallye / Der...

mehr

Michael Lengauer und Jürgen Rausch wollen im Lavanttal vorne mitmischen:

Mit der „LASER HERO Lavanttal Rallye powered by Dohr Wolfsberg“ steht nur 2 Wochen nach der...

mehr