Sieg und Platz drei in Slowenien!
Großartiger Teamerfolg für Baumschlager Rallye & Racing in Slowenien: Norbert Herczig / Ramon Ferencz siegen bei der 13. Rallye Nova Gorica, Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain erobern Platz 3!
Großer Jubel beim Team des Rekordstaatsmeisters Raimund Baumschlager:Die Mannschaft aus Micheldorf in Oberösterreich dominierte die MAHLE 13. Rally Nova Gorica 2025 in Slowenien und feierte mit ihren Piloten Norbert Herczig und Albert von Thurn und Taxis Platz eins und Platz drei!
Mehr als 100 Teams nahmen den elften Lauf zur European Rally Trophy im Westen Sloweniens in Angriff. Insgesamt dreizehn Sonderprüfungen über 151.53 km warteten in zwei Tagesetappen rund um das Rallyezentrum in Nova Gorica auf die Teams.
Der mehrmalige ungarische Meister Norbert Herczig mit Co-Pilot Ramon Ferencz übernahm bereits in der ersten Sonderprüfung am Samstag die Führung in der Gesamtwertung und gab diese trotz starker internationaler Konkurrenz bis ins Ziel am Sonntag Nachmittag nicht mehr ab.
Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain verloren am ersten Tag bei einem Dreher wertvolle Zeit und beendeten den Samstag auf dem fünften Gesamtrang. Mit drei Bestzeiten am Sonntag eroberte das deutsche Duo schlussendlich noch Rang drei!
Dementsprechend zufrieden zeigte sich Teamchef Raimund Baumschlager im Ziel:
„Wir sind überglücklich und stolz, das war eine tolle Leistung des gesamten Teams. 'Norbi' wollte die Rallye eigentlich nur als Testeinsatz für das Finale der Rallye-Europameisterschaft am kommenden Wochenende in Kroatien absolvieren. Wir konnten viel an den Setups arbeiten. Das er dabei die Rallye so dominiert und klar für sich entscheiden konnte ist natürlich grandios. Albert verlor am Samstag wertvolle Zeit, mit einer Serie an Bestzeiten zeigte er am Sonntag wieder seine tolle Form und holte noch Platz drei. Man muss auch den Veranstaltern gratulieren, es war ein top organisierter Event. Wir kommen gerne wieder“!
Endstand nach 13 Sonderprüfungen:
01. Herczig / Ferencz (HUN/HUN), Skoda Fabia RS Rally2 1:32:29.3
02. Turk / Kacin (SLO/SLO), Hyundai i20 N Rally1 +20.6
03. von Thurn und Taxis / Hain (DEU/DEU), Skoda Fabia RS Rally2 +44.1
04. Laszlo / Ban (HUN/HUN), Skoda Fabia RS Rally2 +45,3
05. Skulj / Sumer (SLO/SLO), Citroen C3 Rally2 +2:45.1
06. Gassner / Gassner (DEU/AUT), Renault Clio Rally3 +4:18.4
07. Kolcak / Cernhohorsky (SVK/CZE), Hyundai i20 N Rally2 +5:59.3
08. Zrinski / Kurent (SLO/SLO), Skoda Fabia Rally2 Evo +6:05.3
09. Kowalczyk / Dymurski (POL/POL), Renault Clo Rally3 +5:59.3
10. Bottoni / Peruzzi (ITA/ITA), Skoda Fabia RS Rally2 +6:23.3
Text: Harald Illmer
Fotos: Peter Hartmann
Zurück

deutsch
english










