Schöner Saisonabschluss für Riedemann:

Christian Riedemann feiert einen gelungenen Abschluss der Deutschen Rallye Meisterschaft bei der AvD-Sachsen-Rallye in Zwickau. Gemeinsam mit Beifahrerin Lara Vanneste belegen sie beim letzten Lauf der DRM-Saison 2021 den dritten Gesamtplatz.
 

Es war ein spannender Kampf ums Podium von der ersten bis zur letzten Wertungsprüfung. Am Freitag standen zunächst vier der insgesamt zwölf Wertungsprüfungen auf dem Zeitplan. Riedemann und Vanneste starteten noch etwas verhalten und vorsichtig in die Rallye. “Nachdem wir im ersten Durchgang noch etwas mit den Gripverhältnissen zu kämpfen hatten, lief es im zweiten Durchgang dann deutlich besser”, erklärt Riedemann am Freitagabend im Service in Zwickau. Dies machte sich auch bei den Zeiten bemerkbar. Am Ende des ersten Tages lag das deutsch-belgische Duo mit nur 7,4 Sekunden Rückstand auf dem vierten Gesamtplatz.


Auch in den Samstagmorgen startete Riedemann zunächst behutsam, konnte sich aber im Laufe des Tages immer weiter steigern. Auf WP 8 “RK Pöhl 2” konnte Riedemann die erste Bestzeit der Rallye für sich verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt lag Riedemann in seinem VW Polo GTI R5 gerade einmal 1,2 Sekunden hinter dem drittplatzierten Philip Geipel auf Platz vier. Mit dem Sachsen Geipel lieferte sich Riedemann einen spannenden Schlagabtausch bis zum Schluss. Mit der vorletzten WP erkämpften sich Riedemann/ Vanneste den dritten Platz zurück und hatten damit vor der abschließenden Powerstage ein schmales Polster von 2,5 Sekunden auf Geipel. Doch Christian Riedemann und Lara Vanneste ließen sich den dritten Gesamtplatz nicht mehr nehmen und feierten damit das zweite Podium für diese Saison.


Riedemann zeigt sich im Ziel der Rallye sichtlich erleichtert: “Wir sind mega happy nach dieser anspruchsvollen Rallye auf dem Podium zu stehen und den dritten Gesamtplatz feiern zu können. Im Laufe der Rallye kamen wir immer besser mit dem Auto zurecht und es war ein super spannender Kampf mit Lokalmatador Philip Geipel. Ich möchte mich ganz herzlichen bei meinem gesamten Team Baumschlager Rallye Racing rund um Raimund Baumschlager und natürlich bei meiner Beifahrerin Lara Vanneste bedanken. Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich an all meine Partner, ohne die diese Saison nicht möglich gewesen wäre.”  Auch Lara Vanneste strahlt im Ziel bis über beide Ohren: “Die Saison 2021 war wirklich nicht einfach für uns, aber ich bin froh, dass wir hier in Zwickau zum Abschluss diesen Erfolg feiern können. Die Saison mit Christian hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.”

Wie es für Christian Riedemann im nächsten Jahr weitergeht, kann der Kirchdorfer noch nicht genau sagen. “Natürlich laufen bereits einige Gespräche für die kommende Saison. In den nächsten Wochen wird es hier sicherlich schon konkretere Informationen geben”, berichtet Riedemann abschließend.

 


Galerie:

Fotos: Dominik Autengruber Axel Kindermann


Zurück

Sport am Sonntag für Licht ins Dunkel - 10.12.2023!

Auch in diesem Jahr unterstützt BRR wieder die Aktion Licht ins Dunkel mit einem besonderen Exponat!...

mehr

Podium beim Saisonabschluss: Baumschlager / Winklhofer holen Platz drei in Slowenien!

Mit Rang drei bei der 16. Rallye Idrija 2023 feierte der 14-fache Österreichische...

mehr

Galerie / Video: BRR-Testtag in Rosenau - 04.11.2023!

Traumhafte Bedingungen beim BRR-Testtag mit Raimund im Skoda Fabia RS Rally2 in Rosenau.

mehr

Das ist die perfekte Rallye: Die "Kremers" gewinnen Masters-Wertung der Rallye Zentraleuropa souverän und deutlich

Besser geht's nicht: 17 gewertete Prüfungen, 17 Bestzeiten für Armin und Ella Kremer beim Heimspiel...

mehr

Zwei Mecklenburger in Bayern, Österreich und Tschechien: die "Kremers" vor Rallye-WM-Heimspiel im Neuland

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) erstmals im Dreiländer-Eck Deutschland-Österreich-Tschechien zu...

mehr

Als Testpilot über den Sprung in Peilstein:

Es ist eines der Highlights der WRC Central European Rallye 2023: Der künstliche Sprung in Peilstein...

mehr