Riedemann verteidigt vierten Platz in der DRM:

Dieses Wochenende hatten sich Rallyepilot Christian Riedemann und Beifahrerin Lara Vanneste wirklich anders vorgestellt. Bei der ADAC Cimbern Rallye belegte das deutsch-belgische Duo nach sieben anspruchsvollen Wertungsprüfungen und unter schwierigen Wetterbedingungen dennoch den vierten Gesamtplatz und konnte den vierten Platz in der DRM-Wertung damit verteidigen.

 

Es war schon kein guter Start in die Cimbern Rallye für Christian Riedemann und Lara Vanneste. Gleich auf der 1. WP „Kleinsolt 1“ am Samstagmittag fiel die Gegensprechanlage, das sogenannte Intercom, aus. Somit konnte Riedemann nicht die Streckenansagen von Beifahrerin Vanneste hören, was es folglich unmöglich macht, mit den Zeiten der Top-Mitstreiter mitzuhalten. Zudem fuhren Riedemann/ Vanneste am Morgen das falsche Set-up für die schwierigen Bedienungen rund um Süderbrarup. Das Fahrwerk deren VW Polo GTI R5 wurde letztendlich im ersten Service umgebaut. Zu diesem Zeitpunkt lag Riedemann mit 25,1 Sekunden Rückstand auf dem vierten Gesamtplatz.

 

Um diesen Rückstand am Nachmittag noch aufholen zu können, pokerte Riedemann bei der Reifenwahl und fuhr entgegen der Konkurrenten Griebel, Tannert und Dinkel mit harten Reifen zur zweiten Schleife der Rallye. Leider verlor Riedemann diesen Reifenpoker, denn kurz vorm Start der erste WP fing es erneut an zu regnen und somit hatte er keine Chance mit einer harten Reifenmischung den Rückstand aufzuholen. Nichtsdestotrotz fuhr Riedemann auf WP5 „Dollerup 2, die als Power Stage gewertet wurde, mit der viertschnellsten Zeit zwei Zusatzpunkte für die Meisterschaft ein. „Uns blieb nichts anderes übrig, als eine andere Reifenmischung als meine Mitstreiter zu wählen. Wenn wir noch an sie herankommen wollten, mussten wir dieses Risiko eingehen. Wir konnten damit eigentlich nichts verlieren, sondern nur gewinnen“, erklärt Riedemann nach sechs Wertungsprüfungen im Service auf dem Marktplatz in Süderbrarup.

 

Danach stand nach bereits 80 von 88 absolvierten Kilometern noch der Stadtrundkurs in Süderbrarup auf dem Zeitplan. Auch hier ließen sich Riedemann/ Vanneste nicht mehr den vierten Platz nehmen. Insgesamt 22 Punkte sammelten die beiden und belegen nun weiterhin den vierten Platz in der Deutschen Rallye Meisterschaft. „Ich bin dennoch happy, das Auto heile ins Ziel gebracht zu haben, denn die Bedingungen hier im hohen Norden waren echt anspruchsvoll. Nun bleibt mir ein wenig Zeit, um dieses Wochenende aufzuarbeiten, bevor es in fünf Wochen zum nächsten Lauf der ADAC 3- Städte-Rallye geht“ erklärt Riedemann abschließend im Ziel der ADAC Cimbern Rallye. Die 3-StädteRallye findet vom 15.-16. Oktober rund um das bayrische Freyung statt.


Zurück

Galerie / Videos: ORM Rebenland Rallye 2023

Strahlendes Frühlingswetter und jede Menge Action - die 10. Rebenland Rallye 2023 bot den tausenden...

mehr

Baumschlager holt Platz fünf im Rebenland!

Mit dem fünften Platz bei der Rebenland Rallye, dem zweiten Lauf zur Österreichischen Meisterschaft...

mehr

Fünf Siege und ein Horrorcrash: Raimund Baumschlagers Rückkehr zur Rebenland Rallye

Mit der Rebenland Rallye wird morgen, Freitag, und übermorgen, Samstag, die Österreichische...

mehr

Erfolgreicher Testeinsatz im Burgenland: Raimund Baumschlager / Jürgen Heigl auf Platz zwei im Blaufränkischland!

Beim zweiten Einsatz im brandneuen Škoda Fabia RS Rally2 im Rahmen der 4. ARC Blaufränkischland...

mehr

Galerie / Video: BRR-Testtag im Rebenland - 01.03.2023

Im Rahmen eines ausgiebigen Testtages im Rebenland bereiteten sich die BRR-Piloten Raimund...

mehr

„Schlammschlacht“ bei der Jännerrallye: Kris Rosenberger / Sigi Schwarz auf Platz 8!

Bei der „Schlammschlacht“ im Mühlviertel gab’s trotz Reifenproblemen Platz acht / Kris Rosenberger &...

mehr