Premiere für Marijan Griebel:

- Rallye Liepāja als besondere Herausforderung
- Zum ersten Mal mit dem R5 in Lettland
- Ziel ist ein Platz auf dem Podium



Mit der Rallye Liepāja, dritter Lauf der FIA Rallye Europameisterschaft (ERC), verbinden Marijan Griebel bittersüße Erinnerungen. Die extrem schnelle Veranstaltung in Lettland war nicht nur Schauplatz von zwei heftigen Abflügen, sondern auch der Ort, an dem der Pfälzer der internationale Durchbruch gelang. Jetzt kommt es dort erneut zu einer Premiere.


Sie ist eine echte Mutprobe, denn auf den ultraschnellen Schotterprüfungen der Rallye Liepāja (24. bis 26. Mai) müssen die Fahrer ein großes Herz beweisen. Jeder Fehler wird unweigerlich bestraft. Auch Marijan Griebel kennt die Tücken dieser Veranstaltung aus eigener Erfahrung. „Bei meinen ersten beiden Einsätzen in Lettland hatte ich zwei meiner härtesten Abflüge“, erinnert sich der Pfälzer an die Zwischenfälle zurück.
 

Diese Tiefschläge werden jedoch deutlich überstrahlt vom großen Erfolg im Jahr 2016, als sich Marijan Griebel bei der Rallye Liepāja in einem sprichwörtlichen Sekundenkrimi gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und den Junior-Titel in der Europameisterschaft gewann. „Das ist noch immer einer der besten Tage in meiner Karriere, an den ich mich gerne zurückerinnere.“
 

Mit den Gedanken an diesen großen Erfolg reisen Marijan Griebel und Beifahrer Stefan Kopczyk in die Ostsee-Hafenstadt Liepāja und dort ist die Konkurrenz gewohnt stark. Neben Europameister Alexey Lukyanuk (Citroën) und Auftaktsieger Łukasz Habaj (Skoda), greifen auch erstmals Oliver Solberg (Volkswagen) – Sohn von Ex-Weltmeister Petter – und Junior-Champion Mārtiņš Sesks (Skoda) mit einem R5-Fahrzeug in der Europameisterschaft an.
 

Auch für Marijan Griebel gibt es im Baltikum eine R5-Premiere. „Ich werde zum ersten Mal mit solch einem Fahrzeug auf diesen schnellen Schotterstrecken fahren“, erklärt er. „Im R2-Auto haben sie mir bereits jede Menge Spaß gemacht und ich denke, im R5 wird es für mich eine tolle neue Erfahrung, auf die ich mich sehr freue, unabhängig vom Druck und den Erwartungen, die ich natürlich spüre.“
 

Marijan Griebel und Stefan Kopczyk starten erneut mit dem Skoda Fabia R5 des österreichischen BRR-Teams rund um Rekordmeister Raimund Baumschlager. „Wir wollen erneut um das Podium kämpfen und mehr Punkte mit nach Hause nehmen, als es uns zuletzt auf den Azoren und Gran Canaria gelungen ist“, setzt sich Marijan Griebel ein klares Ziel.
 

Kurzinfo Rallye Liepāja (LV): Dritter von acht EM-Läufen (Untergrund Schotter). 871,83 Gesamtkilometer mit 13 Wertungsprüfungen über insgesamt 205,96 WP-Kilometer. Anzahl der Teilnehmer: 52. Ursprünglich schaffte die Veranstaltung als Winterrallye auf Eis und Schnee den Sprung in die Europameisterschaft, wurde dann aber in den Herbst verlagert und nun in den Mai verschoben. Erste WP: Samstag (25. Mai) um 11:00 Uhr (MEZ). Start letzte WP: Sonntag (26. Mai) um 16:45 Uhr (MEZ).

 

Fotos: Josef Petru


Zurück

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr