Philipp Kreisel: Erlebnisreiche Premiere ŠKODA RE-X1

Bei der Herbst Rallye Dobersberg war es endlich soweit: zum ersten Mal startete Philipp Kreisel im vollelektrischen ŠKODA RE-X1. Das Debüt im Technologieträger verlief im wörtlichen Sinne sehr spannend.


Die Herbst-Rallye in Dobersberg hätte für Philipp Kreisel nicht besser beginnen können. Schon auf der ersten Sonderprüfung (SP) setzten er und Beifahrer Daniel Foissner die Bestzeit, obwohl sie bislang noch nie im Wettbewerb mit dem ŠKODA RE-X1 gestartet waren.


„Das Auto erfordert eine gewisse Umgewöhnung, auch weil es schwerer als ein Rally2-Fahrzeug ist“, erklärt Philipp Kreisel. „Aber der ŠKODA RE-X1 ist toll zu fahren und natürlich macht es riesig Spaß einmal selbst zu erleben, was wir da entwickelt haben. Zusammen mit BRR hat unser Team eine wirklich gute Arbeit geleistet.“


Ein Ausritt auf der zweiten Sonderprüfung bremste das Elektro-Duo nur kurz ein, denn selbst mit offener Motorhaube ging es mit rasanten Tempo über die Strecke. „Von außen sah das bestimmt spektakulär aus. Zum Glück konnten wir den Schaden rasch beheben“, meinte Philipp Kreisel. Ein anschließender Reifenschaden machte sich aber deutlicher bemerkbar. „Irgendwann brauche ich noch Vollgummireifen“, nahm Philipp Kreisel den erneuten Rückschlag durch einen Plattfuß aber mit Humor. Trotz einer weiteren Bestzeit konnte er den entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen und wurde hinter Gerald Rigler (Ford Fiesta WRC) und Peter Eibisberger (Ford Fiesta Rally2) Dritter.


„Insgesamt hat mir die Herbst-Rallye sehr viel Spaß gemacht und es herrschte eine tolle Stimmung, auch zwischen uns Fahrern“, sagte Philipp Kreisel, der nun den Einsatz beim Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft (ORM) im Waldviertel (5.-6. November 2021) ins Auge fasst.

 

Fotos: Harald Illmer


Galerie:


VIDEO - IR7.AT:


Zurück

Galerie 20. Agrotec Petronas Rally Hustopeče 2025:

Rang zehn für Filip Kohn / Ross Whittock bei der 20. Agrotec Petronas Rally Hustopeče 2025! Albert...

mehr

Zu Besuch beim „Rallye-Opa“:

Über besondere Gäste durfte sich Raimund Baumschlager bei einem Testtag in seiner Heimatgemeinde...

mehr

Galerie: Rallye du Chablais 2025!

Platz 3 für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain bei der Rallye du Chablais 2025 in der Schweiz!

mehr

Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: Platz 3 bei der 300. Rallye!

Mit Rang drei bei der Jubiläumsrallye und dem Sieg in der ORM & ARC Trophy ist die Freude bei...

mehr

Galerie: 52. Rallye Cesky Krumlov 2025

P8 für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain und P9 für Filip Kohn / Ross Whittock bei der 52....

mehr

Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: Mit Vollgas durch Judenburg!

Beim vierten Lauf zur TEC7 Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2025 wartet auf Raimund...

mehr