Highspeed-Finale der Rallye-EM in Lettland: Kreim/Christian mit Vollgas auf Podestkurs:

Rallye Liepaja: ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian Halbzeit-Dritte beim großen Finale der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) / U28-Championat: Gryazin mit besten Chancen im Dreikampf der ŠKODA Piloten um den Titel / › Fabian Kreim: „Sind im Vollgasmodus unterwegs“



Mit Vollgas auf Podestkurs: Das ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) liegt nach einer starken Vorstellung am ersten Tag der Rallye Liepaja auf Platz drei. Damit ist bei Halbzeit des großen Saisonfinales der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) in Lettland der fünfte Podestplatz in der U28-Wertung in Serie in Reichweite. Die besten Chancen im Titel-Dreikampf der ŠKODA FABIA R5 Piloten hat derweil Nikolay Gryazin (RUS), der als Spitzenreiter in den Finaltag geht. 



„Diese Rallye ist unglaublich anspruchsvoll, wir sind auf den schnellen Schotterpisten meist mit Vollgas unterwegs. Hier braucht es Mut – Pobacken zusammen und den Gurt noch ein bisschen fester gezurrt. Aber ich fühle mich in unserem ŠKODA FABIA R5 wohl und bekomme ein immer besseres Gefühl für diesen für mich noch immer ungewohnten Untergrund“, kommentiert Fabian Kreim Tag 1 beim Saisonfinale der Rallye-EM 2018. Nach sechs Wertungsprüfungen im strahlenden Sonnenschein über 111,55 Kilometer hat der gerade 26 Jahre alt gewordene Deutsche 39,9 Sekunden Rückstand auf Markenkollegen Nikolay Gryazin. 20,9 Sekunden liegt der Brite Chris Ingram – ebenfalls in einem SKODA FABAI R5 am Start - vor Kreim. Damit kämpfen genau die drei Fahrer hier um den Sieg, die auch noch Chancen auf den U28-Titel der Rallye-EM haben.



Der erste Prüfungstag rund um das Rallye-Zentrum Liepaja an der Ostsee bietet im Titel-Dreikampf jede Menge Drama und Spannung. In der zweiten Wertungsprüfung leisten sich Gryazin und Ingram jeweils einen Dreher. Beide sind auf Schotter wesentlich erfahrener als Kreim, der in seiner bisherigen Karriere vor allem auf Asphalt unterwegs war. Gryazin triumphierte schon im Vorjahr bei der Rallye Liepaja, Ingram wurde im vergangenen Jahr U27-Champion in der EM. Trotzdem überzeugt Kreim am Samstag und liefert im Kampf mit seinen beiden Hauptkonkurrenten bei einer der schnellsten Rallyes der Welt Topleistungen ab.



„Meine Zeiten pro Kilometer kamen im Tagesverlauf immer näher an die der beiden ran, ich pushe bis zum letzten Meter. Mal sehen, was am Ende herauskommt“, gibt sich Kreim angriffslustig. Am Sonntag warten 94,28 Kilometer in erneut sechs Wertungsprüfungen auf die Teams, dann wird der U28-Champion feststehen. „Nach zuletzt vier Podestplätzen in der EM in Serie haben Fabian und Frank hier erneut bewiesen, dass sie zu den Topteams auf dem Kontinent gehören. Diese Rallye ist absolutes Neuland für sie – umso höher ist ihre Leistung gegen auf Schotter erfahrenere Konkurrenten einzuschätzen. Wir freuen uns, dass wir hier so einen tollen Dreikampf der ŠKODA Piloten um den Titel erleben“, sagt Andreas Leue, verantwortlich für Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland.



Die Zahl zur Rally Liepaja: 128,34
Die Rally Liepaja ist eine der schnellsten Schotter-Rallyes der Welt. Das ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim und Frank Christian bewältigt die 21,95 Kilometer der fünften Wertungsprüfung auf harten Schotterfeldwegen in exakt 10:15,7 Minuten. Das entspricht einer fast unglaublichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 128,34 Stundenkilometern.



Rallye-Europameisterschaft, Rally Liepaja – Zwischenstand in der U28-Wertung:
1. Gryazin/Fedorov (RUS/RUS), ŠKODA FABIA R5 0:53:55,6 Std.
2. Ingram/Whittock (GB/GB), ŠKODA FABIA R5 + 0.19,0 Min.
3. Kreim/Christian (D/D), ŠKODA FABIA R5 + 0.39,9 Min.
4. Ahlin/Sjöberg (S/S), ŠKODA FABIA R5 + 0.41,9 Min.
5. Mareš/Hloušek (CZ/CZ), ŠKODA FABIA R5 + 1.29,5 Min.

 


Zurück

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr