Das Brose Rallye Team gewinnt auch die ADAC 3-Städte-Rallye:

Nach dem Sieg bei der Niedersachsen Rallye stehen Dominik Dinkel / Christina Kohl auch beim Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) erneut ganz oben auf dem Siegerpodest. Damit sind sie im Brose Skoda Fabia R5 das erfolgreichste Team des letzten Saisond-rittels, haben seit der Thüringen Rallye die meisten Punkte des gesamten Feldes einfahren können. Das bringt sie in der DRM-Endabrechnung sou-verän auf Gesamtplatz zwei.

Rechnerisch bestanden vor der ADAC 3-Städte-Rallye sogar noch Chancen auf den Meistertitel. Nämlich exakt dann, wenn bei einem Sieg von Dominik Dinkel / Christina Kohl die führenden Marken- und Typenkollegen Fabian Kreim / Frank Christian nicht unter die besten Fünf kommen sollten. „Das Letztere dürfte aber nur dann der Fall sein, wenn Fabian Kreim einen Fehler begehen oder einen Defekt erleiden würde. Und das wünscht man natürlich keinem Konkurrenten“ betont das Brose Rallye Team fair. Da außerdem René Mandel / Dennis Zenz (Hyundai i20 R5) nur einen Punkt hinter Dominik Dinkel / Christina Kohl lagen, blieb nur eine Devise: „Wir fahren hier von Anfang an auf Sieg. Es ist besonders für meine Beifahrerin Christina (30/Tiefenbach bei Passau) die Heimveranstaltung, bei der wir letztes Jahr erstmals mit einem R5-Auto antreten konnten und auf Anhieb Zweite wurden. Dieses Jahr wollen wir definitiv mehr. Auch oder gerade, weil 2017 bei der 3-Städte extrem starke Gastfahrer genannt haben.“ Damit spielt der 24-jährige Kfz.-Meister Dominik Dinkel aus dem oberfränkischen Rossach speziell auf die Teilnahmen von U28-Europameister Marijan Griebel im Peugeot 208 T16 R5 und des Vize-Europameisters von 2014, Sepp Wiegand (Skoda Fabia R5) sowie des früheren Deutschen Meisters Hermann Gaßner jun. (Hyundai i20 R5) an, zu denen sich unter anderen auch noch der bekannt schnelle Ungar Kristzian Hideg auf einem weiteren Skoda Fabia R5 gesellte.

10 Bestzeitprüfungen (WP) über insgesamt 128,84 Kilometer standen auf dem Programm der ADAC 3-Städte-Rallye 2017. 53,8 davon galt es am Freitag zu absolvieren. In Form von zwei je zweimal zu befahrenden WPs auf neuem Terrain in Oberösterreich. Wo den Aktiven bei schönstem Herbstwetter eine herrliche Rallye-Spielwiese geboten wurde. Die alles beinhaltete, was an Anforderungen überhaupt nur denkbar und möglich ist. Mit Kurve an Kurve, völlig ohne Geraden zum Atem schöpfen. Achterbahn fahren mit dem Rallyeauto passt als Beschreibung dieser höchst selektiven Asphaltpisten vermutlich am besten. Dominik Dinkel / Christina Kohl setzten die erste Bestmarke, knapp vor Fabian Kreim und René Mandel. Auf der 17,72 Kilometer langen Prüfung Esternberg konnten Kreim/Christian kontern, die beiden Spitzenteams kehrten absolut zeitgleich zum ersten Service nach Karpfham zurück. In dessen Rahmen wurden auch die Zusatzscheinwerfer montiert, denn die Zweitbefahrung der Österreich-WPs fand im Dunklen statt. Das Brose Motorsport Rallye Team war dabei eine Klasse für sich. Dominik Dinkel und Christina Kohl gewannen sowohl die Prüfung St. Roman 2 (9,18 km) als auch die Wiederholung von Esternberg. Mit 6,4 Sekunden Vorsprung auf Kreim / Christian und deren 19,2 auf Griebel / Rath gingen sie als Gesamtführende in die Übernachtungspause.

Zwei Schleifen waren am Samstag im niederbayerischen Bäderdreieck zu bewältigen. Beginnend jeweils mit dem 7,2 Kilometer kurzen Sprint Haarbach über die Zuschauerprüfung Fellner Arena (7,02 km) führte die Route zum 23,3 Kilometer langen Rundkurs St. Salvator. Regen, der auch zum Rallyestart noch andauerte, hatte die Pisten tückisch werden lassen. Das Brose Rallye Team begann leicht verhalten, um sich sicher auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Das machten nicht alle Verfolger so, die vor der WP 7 ihren Rückstand auf die Leader etwas minimierten. In St. Salvator reagierten Dominik Dinkel / Christina Kohl darauf mit einer deutlichen Bestzeit, lagen damit wieder 12,9 Sekunden vor Kreim / Christian sowie 31,0 vor Hermann Gaßner jun. / Ursula Mayrhofer. René Mandel / Dennis Zenz beendeten die WP 7 nicht, bei einem heftigen Ausrutscher schlugen sie hart an mehrere Bäume an und waren damit – nachdem sie bereits am Vortag in Österreich die Strecke unsanft verlassen hatten – endgültig aus dem Bewerb.

Da der Regen inzwischen aufgehört hatte, präsentierten sich die Strecken erneut in verändertem Zustand. Daher blieben die Bedingungen auch im zweiten und letzten Loop extrem schwierig. Denn trockene, feuchte und nasse Stellen wechselten sich unvorhersehbar ab. Den Vorsprung verwalten und sicher ins Ziel kommen lautete nun die Vorgabe. Diese setzten Dominik Dinkel / Christina Kohl souverän um. Auf der Zielrampe strahlten sie mit ihren Schraubern von Baumschlager Rallye & Racing (BRR) und ihren Fans um die Wette.

Dort zog Dominik Dinkel im Interview eine erste, kurze Saisonbilanz: „Dieser Abschluss ist überwältigend. Zum Jahresbeginn hatten wir schon noch etwas Probleme damit, uns auf den drehmomentstarken Brose Skoda Fabia R5 einzustellen. Raimund Baumschlager und seine Technik-Truppe von BRR haben uns dabei entscheidend geholfen, fanden stets das perfekte Setup für unser Einsatzfahrzeug. Seit Mitte der Saison fühlen wir uns im Auto so richtig wohl, sind damit vertraut. Bei den zwei zusätzlichen Rallyes in Österreich haben wir nicht nur Selbstvertrauen getankt, sondern auch an uns gearbeitet und viele Details verbessert. Unser ganz großer Dank geht an alle unsere treuen Fans, Förderer, Sponsoren, Unterstützer sowie ans gesamte Team, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Michael Stoschek und Brose haben den Hauptanteil an unseren Erfolgen, sie standen stets vorbildlich hinter uns.“

Mit diesem Rückhalt fuhr das Brose Motorsport Rallye Team Dominik Dinkel / Christina Kohl bei zehn top besetzten, schwierigen Rallyes neunmal unter die besten Fünf der Gesamtwertung, stand sechsmal auf dem Podest. Je zweimal als Dritte und Zweite, als Sieger bei der Rallye Niedersachsen und bei der ADAC 3-Städte-Rallye. Dem gegenüber steht nur ein einziger Ausfall. Durch ihre Zuverlässigkeit und ihr Feeling für den unter den jeweiligen Umständen maximal möglichen Speed haben sie sich in der Deutschen Rallye Meisterschaft im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessert, sind nun die aktuellen Vize-Champions.

Der Trend geht also beim Brose Rallye Team Dominik Dinkel / Christina Kohl eindeutig weiter aufwärts. Nach der verdienten Party im Anschluss an die 3-Städte- und DRM-Siegerehrung im Haslinger Hof werden die Gespräche und Planungen für 2018 intensiviert. Denn nach der Saison ist ja seit jeher vor der Saison. Eine echte Pause findet daher nicht statt.

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...