Baumschlager versenkt Podestplatz bei W4: Wasserdurchfahrt wird ŠKODA Pilot zu Verhängnis

Lange Zeit lag Škoda Pilot Raimund Baumschlager am vergangenen Wochenende bei der Rallye W4 souverän auf dem dritten Platz. Nach den bisherigen Saisonplatzierungen sechs, fünf und vier war der Kurs zum ersten Podestplatz des Jahres eingeschlagen. Ein Kurs, von dem Baumschlager und sein Co-Pilot Pirmin Winklhofer allerdings auf der zehnten von 13 Sonderprüfungen abgekommen sind.

 

Es war die Wasserdurchfahrt in Wegscheid, bei der der 63jährige seine Chancen auf das Podest versenkte und die Rallye beenden musste: „Unser Plan war, mit hohem Tempo zur Durchfahrt zu kommen, um quasi über das Wasser zu schwimmen und im Wasser nicht mehr Gas geben zu müssen. So wollte ich vermeiden, dass der MotorWasser ansaugt. Aber wir waren einfach zu schnell, sind im Wasser nach links abgedriftet und haben angeschlagen.“ Zwar halfen sofort einige Zuseher, den Fabia RS Rally 2 zu bergen und wieder auf die Strecke zu schieben, das Ende der Rallye war aber dennoch besiegelt. Der Kühler war kaputt, hat Wasser verloren, ein Weiterfahren war damit unmöglich.

 

„Einmal mehr hat es sich gezeigt, dass ich einfach ein schlechter Schwimmer bin“, kommentiert Baumschlager den bitteren Moment mit einer Portion Humor, um im selben Atemzug aber hart mit sich selbst ins Gericht zu gehen. „Mit all meiner Routine darf mir so ein Fehler einfach nicht passieren. Dafür gibt es keine Entschuldigung.“

 

In der ORM liegt Baumschlager trotz des Ausfalls weiterhin auf dem dritten Platz. Die nächste Gelegenheit, den erhofften Podestplatz anzuvisieren, hat der Škoda Pilot von 13.-15.7. bei der Rallye Weiz.

 

Fotos: Harald Illmer


GALERIE:


VIDEO IR7.AT:


Zurück

Zu Besuch beim „Rallye-Opa“:

Über besondere Gäste durfte sich Raimund Baumschlager bei einem Testtag in seiner Heimatgemeinde...

mehr

Galerie: Rallye du Chablais 2025!

Platz 3 für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain bei der Rallye du Chablais 2025 in der Schweiz!

mehr

Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: Platz 3 bei der 300. Rallye!

Mit Rang drei bei der Jubiläumsrallye und dem Sieg in der ORM & ARC Trophy ist die Freude bei...

mehr

Galerie: 52. Rallye Cesky Krumlov 2025

P8 für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain und P9 für Filip Kohn / Ross Whittock bei der 52....

mehr

Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: Mit Vollgas durch Judenburg!

Beim vierten Lauf zur TEC7 Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2025 wartet auf Raimund...

mehr

Galerie: ERC Staff House Rally Hungary 2025!

P9 für Norbert Herczig / Ramon Ferencz im Skoda Fabia RS Rally2 bei der extrem harten ERC Staff...

mehr