Zweiter Titel für Kreim/Christian in Sicht:

Erster Matchball für das ŠKODA AUTO Deutschland Duo in Niedersachsen. / Erfolgreiche Titelverteidigung für ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian schon bei der ADAC Rallye Niedersachsen möglich / Zuletzt drei Siege in Serie in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) / Fabian Kreim: „Wir wollen unseren zweiten Titel so schnell wie möglich“.


Erster Matchball für Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) und ŠKODA AUTO Deutschland: Bereits bei der ADAC Rallye Niedersachsen kann sich das Erfolgsteam vorzeitig den zweiten nationalen Titel in Serie sichern. Nach dem Sieg-Hattrick in den letzten drei Läufen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) gehen die Titelverteidiger am Freitag und Samstag mit einer perfekten Ausgangsposition in die vorletzte Station des Championats. 


„Natürlich wollen wir unseren zweiten Titel so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Es wäre traumhaft, wenn wir die erfolgreiche Titelverteidigung schon in Niedersachsen perfekt machen könnten“, sagt Fabian Kreim. 27 Zähler liegt der Tabellenführer in der aktuellen DRM-Gesamtwertung vor seinem stärksten Rivalen Rene Mandel (D), sogar 32 Zähler Vorsprung sind es auf ŠKODA Markenkollege Dominik Dinkel (D). Hat ŠKODA AUTO Deutschland Pilot Kreim nach dem vorletzten Saisonlauf mindestens 30 Punkte Vorsprung auf seine beiden letzten verbliebenen Titelkonkurrenten, kann er sich schon vor dem traditionellen Saisonfinale bei der 3-Städte-Rallye am 20. und 21. Oktober erneut als Champion feiern lassen.


Die Chancen dafür stehen gut: Schließlich triumphierte Kreim in den vergangenen beiden Jahren souverän beim Event am Rande des Harzes. Im vergangenen Jahr ließ er dabei sogar WM-Star Mads Østberg (N) auf den Pisten rund um den Servicepark in Osterode hinter sich.


Dass er mit den besten Rallye-Piloten der Welt in seiner Klasse mithalten kann, hat der 24 Jahre alte Kreim zuletzt auch bei der ADAC Rallye Deutschland nachgewiesen. Bei der WM-Rallye raste der Odenwälder mit Copilot Frank Christian zu einer Wertungsbestzeit in der Prüfung Mittelmosel 1 und ließ dabei unter anderem auch das ŠKODA Werksteam Pontus Tidemand/Jonas Andersson hinter sich. Die Schweden krönten sich bei der Rallye Deutschland im FABIA R5 danach vorzeitig zu Klassen-Weltmeistern. Kreim/Christian wurden auf dem Weg zum besten WM-Resultat ihrer Karriere dagegen von einem Wildunfall gestoppt.


„Die ADAC Rallye Deutschland ist abgehakt, das Auto ist repariert und wird beim Start in Osterode in Topform sein. Unser Fokus liegt jetzt voll auf der DRM“, gibt sich Kreim für den siebten von acht Saisonläufen der DRM kämpferisch. Gut 130 anspruchsvolle Asphaltkilometer in 14 Prüfungen warten auf dem amtierenden Champion, der bei der Rallye Niedersachsen einen Sieg-Hattrick anvisiert. „Wenn Fabian und Frank so konzentriert und cool wie in den letzten DRM-Läufen fahren, sollten sie die in diesem Jahr besonders starke Konkurrenz erneut schlagen können. Es wäre schön, wenn wir mit der ganzen Truppe von ŠKODA AUTO Deutschland und dem Einsatzteam von Baumschlager Rallye & Racing schon in Niedersachsen unseren zweiten Titel mit Fabian und Frank in Serie feiern könnten“, sagt Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland.


Kreim/Christian visieren im FABIA R5 den siebten Titel für die Marke in der DRM an, womit ŠKODA allein der erfolgreichste Autohersteller in der Geschichte des nationalen Championats werden könnte. Das Fahrerduo Matthias Kahle/Peter Göbel (D/D) dominierte mit OCTAVIA WRC, FABIA WRC sowie mit dem FABIA SUPER 2000 über fast ein Jahrzehnt die nationale Meisterschaft. Vier Meistertitel (2002, 2004, 2005 und 2010) sowie der Gewinn der Deutschen Rallye-Serie 2006 schlugen für Kahle/Göbel zu Buche. 2012 holten Mark Wallenwein/Stefan Kopczyk (D/D), ebenfalls im FABIA SUPER 2000, einen weiteren deutschen Meistertitel für ŠKODA. Kreim/Christian können sich nun nach 2016 zum zweiten Mal zum Champion krönen.


Fabian Kreim holt vorzeitig seinen zweiten deutschen Rallye-Meistertitel in Folge, wenn…

… er die Rallye Niedersachsen gewinnt und dazu mindestens einen Punkt in der Powerstage holt.
… er die Rallye Niedersachsen gewinnt und Rene Mandel nicht Zweiter wird.
… er die Rallye Niedersachsen gewinnt und Rene Mandel nicht die Bestzeit in der Powerstage fährt.
… er – egal bei welcher Platzierung in der Gesamtwertung und der Powerstage – bei der Rallye Niedersachsen mindestens drei Meisterschaftspunkte mehr als Rene Mandel und höchstens zwei Zähler weniger als Dominik Dinkel einfährt.


Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) 2017
03.03. - 04.03.2017 Saarland-Pfalz
07.04. - 08.04.2017 Vogelsberg/Hessen
05.05. - 06.05.2017 Sulingen
26.05. - 27.05.2017 Sachsen
23.06. - 24.06.2017 Stemwede
04.08. - 05.08.2017 Thüringen
08.09. - 09.09.2017 Niedersachsen
20.10. - 21.10.2017 3-Städte


Back

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr