Wichtige Asphalt-Kilometer für Tamara Molinaro:

Die Rallye Weiz bildet am kommenden Wochenende den Auftakt in ein straffes Programm sehr anspruchsvoller Asphalt-Wettbewerbe für die junge Italienerin Tamara Molinaro.


Dem Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft in der Oststeiermark folgen im August die beiden Junior-Europameisterschafts-Events in Polen und Tschechien sowie das deutsche Gastspiel zur Rallye-Weltmeisterschaft bei der ADAC Rallye Deutschland. Entsprechend sorgfältig bereiten sich die 19-Jährige aus Moltrasio am Comer See und ihre österreichische Beifahrerin Ursula Mayrhofer (33, Sierning) auf die exzellent besetzte Veranstaltung rund um die etwa 30 Kilometer nordöstlich von Graz gelegene Kleinstadt Weiz vor.



„Ich kenne die Rallye von meinem Einsatz als Vorauswagen im vergangenen Jahr“, sagt die Opel-Werkspilotin, deren ADAM R2 auch bei diesem nationalen Lauf von Raimund Baumschlagers BRR-Team betreut wird. „Das war damals meine erste Asphalt-Veranstaltung überhaupt. Von daher habe ich zumindest eine Vorstellung von der Beschaffenheit der Pisten und weiß, dass sie enorm anspruchsvoll sind. Und wie immer in Österreich ist die R2-Klasse extrem hart umkämpft.“



In der Tat: Zwölf R2-Wagen kämpfen um den Kategorien-Sieg, darunter auch Tamaras Opel-Werksfahrerkollege Jari Huttunen sowie die Fahrzeuge aus dem österreichischen ADAM R2 Cup. Doch die Konkurrenzsituation hat für Molinaro nicht oberste Priorität: „Ich werde gar nicht zu sehr auf die Gegner in der Klasse achten, sondern die Rallye Weiz vor allem als weitere wichtige Testmöglichkeit unter Wettbewerbsbedingungen sehen. Es werden viele wertvolle Asphalt-Kilometer als Vorbereitung auf noch mehr Asphalt-Kilometer in den nächsten Wochen.“



Die Rallye Weiz führt über insgesamt 535,85 Kilometer, davon 14 Wertungsprüfungen (WP) über 178,16 km. Der Schotteranteil beträgt lediglich 6,3 Prozent. Die erste Etappe über sechs Prüfungen läuft am Freitag (21.7.) ab 14.43 Uhr. Erst gegen 21.45 Uhr rollen die Rallye-Boliden in den Parc Fermé, wo sie über Nacht abgestellt werden. Der Start zu WP7 erfolgt am Samstagmorgen ab 9.13 Uhr, das Ziel in Weiz ist ab 19.15 Uhr erreicht.
 

Alle Informationen zur Rallye Weiz 2017: www.rallye-weiz.at


Fotos: Harald Illmer

 


Back

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr