Von der WM zur EM: Kreim will in Tschechien den nächsten Schritt auf dem Weg zum U28-Titel machen

Glänzender vierter Platz beim Heimspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) gibt Fabian Kreim/Frank Christian Selbstbewusstsein für die Barum Czech Rally Zlín / U28-Spitzenreiter Kreim  misst sich in Tschechien wieder mit der Topelite der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) – WRC2-Spitzenreiter Kopecký und WM-Star Sordo im Starterfeld / Fabian Kreim: „Wir wollen wieder aufs Podest“

 

Mit viel Selbstbewusstsein nach dem glänzenden vierten Platz beim WM-Heimspiel in Deutschland geht das ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian (D) in die nächste Aufgabe in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC). Bei der Barum Czech Rally Zlín will der deutsche Meister Kreim von Freitag bis Sonntag den nächsten Schritt auf dem Weg zum anvisierten U28-Titel machen. Auf den aktuellen Spitzenreiter der Rangliste wartet dabei bei der Heim-Rallye für die Marke ŠKODA in der EM wieder bärenstarke Konkurrenz: Im Starterfeld steht neben Seriensieger Jan Kopecký (CZ), der mit einem Sieg bei der Rallye Deutschland die Führung in der WRC 2 übernommen hat, auch WM-Star Dani Sordo (E).


„Ich freue mich sehr auf die Barum-Rallye! Es ist die einzige Rallye im EM-Kalender, die ich schon einmal gefahren bin, zudem bin ich nach unserem erfolgreichen Start bei der ADAC Rallye Deutschland vergangene Woche so richtig warmgefahren“, sagt Kreim, der bei der Deutschland-Rallye mit seiner Aufholjagd von Platz 18 bis auf Rang 4 in der WRC 2 für Aufsehen sorgte. Das macht auch für das anstehende Event in Tschechien Hoffnung: „Es ist die letzte EM-Rallye in diesem Jahr auf meinem Lieblingsbelag Asphalt, da möchte ich natürlich so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Wir wollen wieder aufs Podest der U28-Wertung.“ 


Zuletzt war ihm das mit seinem Copiloten Frank Christian in der EM zweimal überzeugend gelungen. Nachdem das Duo als Zweite auf den Kanaren erstmals einen Podestplatz im Kontinentalchampionat erobert hatte, folgte bei der Rally di Roma Capitale der erste Sieg. Bei Halbzeit führt Kreim damit in der U28-Wertung der EM mit 83 Punkten vor dem Briten Chris Ingram (68) und Nikolay Gryazin (RUS/54). Genau dieses Trio dürfte auch bei der Barum Czech Rally Zlín um den Sieg in der U28-Kategorie fighten, wobei alle drei in einem ŠKODA FABIA R5 antreten.


Auf den Hightech-Allradler aus Tschechien vertraut auch Lokalheld Jan Kopecký (CZ), der Favorit auf den Sieg in der Gesamtwertung ist. 22 Rennen in Serie hat der ŠKODA Werkspilot auf heimischen Boden in den letzten vier Jahren im FABIA R5 gewonnen und insgesamt sechsmal die Barum Czech Rally Zlín. Diese führt 2018 in 15 Prüfungen über 212,73 Wertungskilometer. Fabian Kreim und Frank Christian haben bereits bewiesen, dass sie auf den schmalen und kurvigen Asphaltpisten in Mähren bestehen können. 2016 fuhren sie beim Einsatz für das Werksteam von ŠKODA Motorsport auf einen starken fünften Platz.


„Fabian Kreim und Frank Christian haben bei ihrem Start bei der ADAC Rallye Deutschland bewiesen, dass sie auch mit der Weltspitze mithalten können. Unser Duo hat die Klasse, um bei der Barum-Rallye um den Sieg in der U28-Wertung mitzukämpfen. Das würde die Titelchancen für unser ŠKODA AUTO Deutschland Team weiter erhöhen“, sagt Christof Birringer, Leiter Unternehmenskommunikation von ŠKODA AUTO Deutschland.


Wussten Sie schon, dass…
… ŠKODA Motorsport Werkspilot Jan Kopecký die Barum Czech Rally Zlín zuletzt dreimal in Serie gewonnen hat? Mit insgesamt sechs Erfolgen ist er zudem Rekordsieger bei der EM-Rallye in Tschechien. Einmal triumphieren konnte Raimund Baumschlager (1993). Der österreichische Rallye-Serienmeister ist seit Jahren Chef des Einsatzteams von Fabian Kreim/Frank Christian und wird mit seinen BRR-Mitarbeitern die deutschen Meister natürlich auch an diesem Wochenende betreuen.


Die FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) im TV 

Samstag, 25. August 2018
23:00 Uhr    Eurosport, Barum Czech Rally Zlín 

Sonntag, 26. August 2018
8:30 Uhr     Eurosport 2, Barum Czech Rally Zlín
23:00 Uhr   Eurosport, Barum Czech Rally Zlín 

Montag, 27. August 2018
9:30 Uhr     Eurosport 2, Barum Czech Rally Zlín

Mittwoch, 29. August  2018
9:30 Uhr     Eurosport, Rallye ERC-Magazin

Donnerstag. 30. August  2018
10:00 Uhr     Eurosport, Rallye ERC-Magazin


Back

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr