Starke Leistung beim ORM-Saisonfinale: Michael Lengauer bei der "1000 Hügel" Rallye auf P2!

Michael Lengauer/Jürgen Rausch holen Platz zwei, PowerStage-Bestzeit & Vize-Titel / Der Oberösterreicher zeigt im BRR Skoda Fabia RS Rally2 erneut eine starke Leistung / Einziger Pilot, der Saison-Dominator Wagner 2025 in Österreich bezwingen konnte.
 

Die österreichische Rallye Staatsmeisterschaft 2025 ist Geschichte – und Skoda-Pilot Michael Lengauer beendet die Saison als Vize-Staatsmeister. Viel mehr als dieser Titel freut sich der Oberösterreicher aber über die Tatsache, dass er im abgelaufenen Rallye-Jahr der einzige Pilot war, der Saison-Dominator Simon Wagner bei einem ORM-Lauf schlagen konnte: „Wir haben bei allen ORM-Läufen einige Sonderprüfungen gegen Simon gewonnen, und bei der Jännerrallye konnte ich Simon zum zweiten Mal in Folge schlagen und den Gesamtsieg holen.“


„Das ist, denke ich, eine wirklich schöne Bilanz in meinem ersten Jahr in einem aktuellen Rally2-Fahrzeug in der österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft“, so Lengauer, der sich nun gemeinsam mit seinen Partnern und Unterstützern an die Arbeit macht, um für 2026 erstmals eine volle ORM-Saison zu organisieren. Musste sich Lengauer 2024 aus Budgetgründen noch mit drei Rally2-Starts begnügen, waren es 2025 – dank neuer starker Partner wie Interwetten – bereits fünf ORM-Läufe. Im kommenden Jahr will Michael Lengauer dann auch den Angriff auf den Staatsmeistertitel starten: „Bei den letzten beiden ORM-Läufen war ich noch nie zuvor im Rally2-Auto am Start, das ist durchaus ein kleiner Nachteil. Umso mehr gilt es jetzt, für 2026 perfekte Voraussetzungen zu schaffen, dass ich dann voll fokussiert bei allen sechs ORM-Läufen angreifen kann!“


Bevor es soweit ist, analysiert Michael Lengauer aber noch einmal die „OBM Land der 1000 Hügel Rallye“. Beim Saisonfinale konnten er und sein Co-Pilot Jürgen Rausch nämlich einmal mehr aufzeigen, drei SP-Bestzeiten erzielen, darunter auch die Bestzeit auf der abschließenden PowerStage. „Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden – was aber nicht heißt, dass wir Simon nicht gerne geschlagen hätten. Aber Simon ist im Moment wahrscheinlich in der Form seines Lebens, wenn ich ihn schlagen will, muss ich definitiv noch besser vorbereitet sein. Andererseits habe ich mir die theoretische Chance, ihn zu schlagen, auch gleich am ersten Tag mit einem Fahrfehler selbst verbaut, als ich mich bei einem Abzweig verbremst hab‘. So musste ich umdrehen und durch ein Feld retour fahren – da waren etwa 10 Sekunden dahin und die Luft ein bisschen draußen. Da ich die Rallye noch nie gefahren bin, hätte es wahrscheinlich trotzdem nicht ganz gereicht, aber spannender wäre es auf alle Fälle gewesen. Abschließend möchte ich mich noch einmal herzlich bei all meinen Unterstützern, Sponsoren meinem Team BRR, meinen beiden Co-Piloten Erik und Jürgen, sowie bei meinen Fans bedanken, die mir alle wirklich enorm geholfen haben. Die erste fast volle ORM-Saison mit dem Vize-Titel abzuschließen, ist schon eine richtig coole Sache. Ab jetzt gilt die volle Konzentration aber dem Jahr 2026, da wollen wir noch besser vorbereitet starten!“

 

Text: Manfred Wolf

Foto: Daniel Fessl, Peter Hartmann


Galerie:

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl, Peter Hartmann, Gerhard Haim


VIDEO:


Back

Starke Leistung beim ORM-Saisonfinale: Michael Lengauer bei der "1000 Hügel" Rallye auf P2!

Michael Lengauer/Jürgen Rausch holen Platz zwei, PowerStage-Bestzeit & Vize-Titel / Der...

mehr

Raimund Baumschlager muss auf ORM-Finale verzichten:

Nach einem Unfall von Filip Kohn mit dem Fahrzeug des 14fachen Staatsmeisters bei der Barum Rallye...

mehr

Galerie: P2 & P3 bei der Rallye ADAC Mittelrhein 2025!

Platz 2 für Albert von Thurn und Taxis / Jara Hain und Platz 3 für Filip Kohn / Ross Whittock bei...

mehr

Starkes Podiumsergebnis für Lengauer/Rausch bei der Rallye Weiz 2025

Ein beeindruckendes Ergebnis lieferten Michael Lengauer und sein Co-Pilot Jürgen Rausch bei der...

mehr

Raimund Baumschlager als Teamchef bei Rallye Weiz:

Nach seiner Podiumsplatzierung in Judenburg ist Raimund Baumschlager beim nächsten Lauf zur...

mehr

Galerie: Testtag in Leutschach & Event in Kärnten!

BRR-Testtag vor der Rally di Roma Capitale 2025 in Leutschach und Event in Kärnten mit Norbert...

mehr