ŠKODA Pilot Fabian Kreim ist zum dritten Mal Deutscher Rallye-Meister:

› Berufungsgericht des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) entscheidet für ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Tobias Braun
› Kreim nach 2016 und 2017 erneut nationaler Champion – Titel-Premiere für Braun


ŠKODA AUTO Deutschland Pilot Fabian Kreim (D) ist zum dritten Mal nach 2016 und 2017 Deutscher Rallye-Meister. Das Berufungsgericht des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) gab dem Einspruch von ŠKODA AUTO Deutschland gegen die Disqualifikation von Kreim und Beifahrer Tobias Braun (D) bei der ADAC 3-Städte-Rallye statt. Damit erhalten Kreim/Braun den beim Finale der Deutschen Rallye-Meisterschaft herausgefahrenen dritten Platz zurück und sind nationaler Champion. Die Marke ŠKODA baut mit der achten Fahrer-Krone seit 2002 ihre Position als Rekordmeister der DRM weiter aus.


Kreim/Braun waren im Anschluss an die 3-Städte-Rallye von den Sportkommissaren des DMSB aufgrund eines Verstoßes gegen Artikel 40.2.3 (Verhalten am Unfallort) disqualifiziert worden. Gegen diese Entscheidung hatte ŠKODA AUTO Deutschland fristgerecht Berufung eingelegt. Das Berufungsgericht sah bei der Verhandlung das Geschehene als nicht ausreichend an, um dem Fahrer eine Schuld für ein Fehlverhalten zuzuweisen. Deshalb wurde die Disqualifikation von Kreim aufgehoben, er wird als Dritter beim Saisonfinale gewertet. Der 27-Jährige ist damit zum dritten Mal Champion, für seinen Copiloten Tobias Braun ist es der erste Deutsche Rallye-Meistertitel.


Das Berufungsgericht des DMSB gab auch der Berufung von Hermann Gassner sr. (D)  statt. Gassner sr. war wegen des gleichen Sachverhalts bei der 3-Städte-Rallye disqualifiziert worden und wurde ebenfalls wieder in die Wertung aufgenommen.


Für Kreim/Braun ist der Deutsche Rallye-Meistertitel die Krönung einer erfolgreichen Saison. Neben drei Saisonsiegen in der DRM glückte bei der ADAC Rallye Deutschland ein historischer Triumph. Das Erfolgsduo ließ beim Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft in der WRC 2-Wertung die versammelte Elite der weltbesten Piloten ihrer Klasse hinter sich. Die ebenfalls von ŠKODA AUTO Deutschland unterstützten Marijan Griebel/Pirmin Winklhofer (D/D) landeten auf Platz zwei. Mit diesem spektakulären Doppelsieg sorgten die beiden ŠKODA Duos für den größten deutschen Rallye-Erfolg beim WM-Heimevent aller Zeiten.

 


Back

Herausforderung im Lavanttal gemeistert: Michael Lengauer mit steiler Lernkurve und Platz vier!

Nach dem Ausrutscher im Rebenland beginnt Michael Lengauer in Kärnten vorsichtig. Über die beiden...

mehr

Starkes Comeback mit Platz 2 für Julian Wagner bei der Lavanttal Rallye

Julian Wagner beendet die Lavanttal Rallye nach rund 160 SP-Kilometern auf Platz zwei direkt hinter...

mehr

Galerie / Video: ORM Lavanttal Rallye 2024!

Die 46. LASERHERO Lavanttal Rallye powered by Dohr Wolfsberg 2024 bot bei Kaiserwetter und einer...

mehr

Julian Wagner lässt sich auch vom Überschlag nicht unterkriegen und blickt zuversichtlich ins Lavanttal 

Nach dem schweren Unfall bei der Rebenlandrallye vor drei Wochen freuen sich Julian Wagner und Hanna...

mehr

Michael LENGAUER / Jürgen RAUSCH: Vorfreude auf „die Lavanttal“ mit zwei Premieren!

Mit der „LASERHERO Lavanttal Rallye powered by Dohr Wolfsberg“ steht nur 3 Wochen nach der...

mehr

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr