ŠKODA Erfolg auf den Azoren – Kreim/Christian mit erster Bestzeit

Drei ŠKODA FABIA R5 in der U28-Wertung vorn, Kreim/Christian auf Platz fünf  / ŠKODA AUTO Deutschland Duo steigert sich beim EM-Debüt kontinuierlich, Aufholjagd nach Reifenschaden am Freitag mit erster Gesamtbestzeit am Samstag gekrönt / Fabian Kreim: „Unglaublich viel gelernt“.


Jubel auf den Azoren-Vulkaninsel São Miguel: ŠKODA dominiert zum Auftakt der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) die U28-Wertung mit einem Dreifachtriumph. Bei wechselnden Wetterbedingungen zwischen strahlendem Sonnenschein und dichtem Nebel steigern sich die zweimaligen Deutschen Rallye-Champions Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) auf ungewohntem Schotterbelag. Am Finaltag glänzt das ŠKODA AUTO Deutschland Duo mit seiner ersten gemeinsamen Bestzeit im Kontinentalchampionat. Nach 207,44 Kilometern reicht es trotz eines Reifenschadens zu Platz fünf in der Nachwuchskategorie. Den Gesamtsieg bei der ,Azores Airlines Rallye‘ holt sich das russische Ford-Team Alexej Lukjanuk/Alexej Arnautow. 


„Ich habe hier fahrerisch auf Schotter unglaublich viel gelernt und konnte am letzten Rallye-Tag das Tempo der Topfahrer mitgehen. Die Bestzeit macht Mut für den weiteren Verlauf der EM. Wir gehen Schritt für Schritt und wollen uns weiter steigern“, sagt Fabian Kreim. Der zweimalige Deutsche Meister durchfährt an den drei Rallye-Tagen Höhen und Tiefen. Beim Umstieg von den gewohnten Asphaltpisten in Deutschland auf den rutschigen Schotterbelag auf der Atlantikinsel tut sich der 25-Jährige zu Beginn der Rallye recht schwer. Am Freitag muss er zudem gemeinsam mit seinem Co-Piloten Frank Christian auf der legendären ,Königsprüfung‘ Sete Cidades am Rande eines Vulkan-Kratersees einen nach Fahrfehler von der Felge gerutschten Reifen wechseln.


Vom zwischenzeitlichen achten Platz in der U28-Kategorie startet Kreim eine starke Aufholjagd in der atemberaubenden Natur auf dem Eiland im Atlantik. Am Samstag zeigt der Odenwälder bei seinem ersten Schotterauftritt seit der Rallye Indien Ende 2016 sein Talent auf losem Untergrund. In der Wertungsprüfung 13 ,Vila Franca/São Brás 2‘ gelingt Kreim/Christian in ihrem ŠKODA FABIA R5 sogar die beste Zeit des gesamten Feldes – 0,9 Sekunden vor den späteren Gesamtsiegern Lukjanuk/Arnautow. Bis zur letzten Prüfung sind Kreim/Christian das schnellste U28-Duo am Finaltag. „Dann haben unsere Reifen abgebaut und es war sehr rutschig“, berichtet Kreim. Trotzdem kassiert er nach seiner Topleistung am Samstag in der extra gewerteten Etappe fünf Zusatzpunkte für die EM-Gesamtwertung. Der Sieg im Nachwuchschampionat geht an Chris Ingram/Ross Whittock. Das schon EM-erfahrene Duo aus Großbritannien krönt einen Dreifachsieg der FABIAS R5 Piloten.


„Die Rallye auf den Azoren war beste Werbung für die Marke ŠKODA! Die internationale Konkurrenz in der Rallye-Europameisterschaft ist beeindruckend stark, kein Vergleich zur Deutschen Meisterschaft. Fabian und Frank haben nach verhaltenem Beginn eine steile Lernkurve gezeigt und konnten gegen Ende der Rallye mit den Besten mithalten. Ohne den Reifenschaden wäre in der U28-Wertung sogar ein Podestplatz möglich gewesen – Motivation, uns weiter zu steigern“, bilanziert Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland.


Der nächste EM-Lauf findet vom 3. bis 5. Mai auf Gran Canaria statt – dann auf Kreims Lieblingsbelag Asphalt.


Die Zahl zur Rallye Azoren: 15
Der ŠKODA FABIA R5 ist zum ERC-Auftakt das überragende Rallye-Fahrzeug in der U28-Kategorie. In 14 der 15 Wertungsprüfungen fährt ein Pilot im Hightech-Allradler aus Tschechien die Bestzeit – und gleich fünf verschiedene Fahrer tragen sich in die Liste der Wertungsprüfungs-Sieger ein. Der Brite Chris Ingram markiert sechs Topzeiten, sein Landsmann Rhys Yates genau wie der Slowake Martin Koči und Hubert Ptaszek aus Polen zwei. Der Schwede Fredrik Åhlin und ŠKODA AUTO Deutschland Pilot Kreim haben je einmal die Nase vorn.


Rallye-Europameisterschaft, Rallye Azoren – Endstand in der U28-Wertung:
1. Ingram/Whittock (GB/GB), ŠKODA FABIA R5 2:35:15,9 Std.
2. Åhlin/Sjöberg (S/S), ŠKODA FABIA R5 + 1.08,9 Min.
3. Yates/Edmondson (GB/GB), ŠKODA FABIA R5 + 2.51,5 Min.
4. Rego/Henriques (P/P), Ford Fiesta R5 + 3.39,8 Min.
5. Kreim/Christian (D/D), ŠKODA FABIA R5 + 3.43,3 Min.


Back

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr