Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner: ORM Saisonfinale im Land der 1000 Hügel
Mit der OBM Land der 1000 Hügel Rallye in Niederösterreich steigt am 04. / 05. Oktober das Saisonfinale der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2024. Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager & Co-Pilot Thomas Zeltner blicken dem Finale rund um Krumbach zuversichtlich entgegen.
Der Testeinsatz im Škoda Fabia RS Rally2 am vergangenen Wochenende bei den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ 2024 rund um Admont verlief zur vollsten Zufriedenheit . Bei wechselhaften Bedingungen und vor großer Zuseherkulisse konnten einige Neuerungen unter Wettbewerbsbedingungen auf den legendären Sonderprüfungen in der Obersteiermark erprobt werden.
Raimund Baumschlager: „Nach den positiven Erfahrungen beim Dakar-Test letzte Woche am Erzberg und den Austrian Rallye Legends am Wochenende, steht einem Start bei der OBM Land der 1000 Hügel Rallye nichts mehr im Wege. Beim Fahren hindert mich mein verletztes Bein kaum noch, einzig das Ein- und Aussteigen gestaltet sich noch schwierig. Danke nochmals an Carmäleon Drive - Harry Quenz, welcher mich nach wie vor mit Übungen und Behandlungen unterstützt. Bei den Austrian Rallye Legends haben wir damit begonnen einige Neuerungen am Fabia RS Rally2 auszuprobieren. Diese funktionieren schon gut, es braucht aber noch etwas Testarbeit, um für alle Strecken-Beschaffenheiten gut gerüstet zu sein. Ich freue mich schon sehr auf die schönen und schnellen Prüfungen in der Buckligen Welt und auch auf den gemeinsam Auftritt mit Filip Kohn.“
Neben Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner gehen in Niederösterreich auch der tschechische Youngster Filip Kohn mit Co-Pilot Tom Woodburn (GBR) im Team von Baumschlager Rallye & Racing an den Start.
„Wir werden vor der Rallye gemeinsam mit Filip noch einen Testtag absolvieren, um uns auf die Gegebenheiten einzuschießen und das richtige Setup für die Sonderprüfungen im Land der 1000 Hügel zu finden. Ich hoffe Filip mit meinen Erfahrungen, welche wir über die Jahre in der Gegend machten ,etwas unter die Arme greifen zu können. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Luca Waldherr bedanken. Wir haben uns während der Saison gegenseitig immer wieder z.b. mit der Organisation von Testtagen oder bei Läufen im Ausland, wenn es nötig war, unterstützt.“
Dreizehn Sonderprüfungen über 142,58 km stehen bei der OBM Land der 1000 Hügel Rallye am kommenden Wochenende auf dem Programm. Die Startflagge fällt am Freitag, 04. Oktober 2024 um 16h in Krumbach. Ebendort wird das erste Team am Samstag, 05. Oktober um 18:15h im Ziel erwartet.
Fotos & Text: Harald Illmer
Back