Raimund Baumschlager: Dichtes Programm mit Fragezeichen!
Ein dichtes Programm wartet in den nächsten zwei Wochen auf Raimund Baumschlager. Ein unglücklicher Sturz in Griechenland sorgte beim Rekordstaatsmeister jedoch für Sorgenfalten.
Bevor das Finale der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2024 im Rahmen der OBM Land der 1000 Hügel Rallye am 04./05. Oktober rund um Krumbach in Niederösterreich über die Bühne geht, steht für Raimund Baumschlager & Thomas Zeltner mit den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ am kommenden Wochenende (27./28. September) ein besonderer Event auf dem Programm. Bereits am Mittwoch wartet hingegen ein Einsatz im ungewohnten Terrain: Test- & Abstimmungsfahrten in Martin Prokop's Boliden für die Offroad-Rally Dakar!
Doch das dichte Programm der nächsten zwei Wochen stand lange stark in Frage: Ein unglücklicher Sturz beim letzten WM Lauf in Griechenland hatte für Raimund Baumschlager einen schmerzhaften Muskelfaserriss zur Folge: „Dank der Unterstützung von Physiotherapeut Harald Quenz (www.carmaeleondrive.at) schaffte ich es in nur zwei Wochen nach dem Sturz wieder so weit zu sein, dass ich es mir nun zutraue im Rallyeauto zu sitzen. Durch den Muskelfaserriss wurde das dichte Programm der nächsten zwei Wochen ordentlich in Frage gestellt. Ich werde auf alle Fälle am Mittwoch den Dakar-Test fahren und hoffe es auch auszuhalten. Die Austrian Rallye Legends stehen ebenfalls fix am Plan. Hier werden wir einige Neuerungen am Škoda Fabia RS Rally2 probieren und uns auf das ORM Finale vorbereiten.“
Mit der Traditionsveranstaltung rund um Admont verbindet der 14fache österreichische Rallye Staatsmeister schöne Erinnerungen: „Bei den Gutterniggs bin ich 1982 die zweite Rallye meines Lebens gefahren und ich bin damals schon sehr nett aufgenommen worden. Dazu kamen natürlich zahlreiche Siege und Titelentscheidungen in Admont Es ist einfach schön, alte Wegbegleiter zu treffen und das tut man bei den Austrian Rallye Legends.“
Von 1979 bis 2013 zählte die Rallye in der Obersteiermark ohne Unterbrechung zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Raimund Baumschlager war der erfolgreichste Pilot, der Rosenauer konnte die Rallye elfmal für sich entscheiden. Sechs Mal war dabei Thomas Zeltner an seiner Seite. Seit 2014 wird die Veranstaltung als Historisches Rallye-Festival ohne Zeitnahme abgehalten und erfreut sich großer Beliebtheit bei Teams & Fans.
Fünfzehn Sonderprüfungen über 93,58 km stehen am Freitag und Samstag bei den Austrian Rallye Legends powered by ARBÖ auf dem Programm. Mehr als 100 Teams aus vierzehn Nationen werden auf den Strecken rund um Admont die Fans mit ihren Drifts erfreuen.
Alle Informationen zu den Austrian Rallye Legends 2024: www.arboe-rallye.at
Fotos & Text: Harald Illmer
Back