Philipp Kreisel: Erlebnisreiche Premiere ŠKODA RE-X1

Bei der Herbst Rallye Dobersberg war es endlich soweit: zum ersten Mal startete Philipp Kreisel im vollelektrischen ŠKODA RE-X1. Das Debüt im Technologieträger verlief im wörtlichen Sinne sehr spannend.


Die Herbst-Rallye in Dobersberg hätte für Philipp Kreisel nicht besser beginnen können. Schon auf der ersten Sonderprüfung (SP) setzten er und Beifahrer Daniel Foissner die Bestzeit, obwohl sie bislang noch nie im Wettbewerb mit dem ŠKODA RE-X1 gestartet waren.


„Das Auto erfordert eine gewisse Umgewöhnung, auch weil es schwerer als ein Rally2-Fahrzeug ist“, erklärt Philipp Kreisel. „Aber der ŠKODA RE-X1 ist toll zu fahren und natürlich macht es riesig Spaß einmal selbst zu erleben, was wir da entwickelt haben. Zusammen mit BRR hat unser Team eine wirklich gute Arbeit geleistet.“


Ein Ausritt auf der zweiten Sonderprüfung bremste das Elektro-Duo nur kurz ein, denn selbst mit offener Motorhaube ging es mit rasanten Tempo über die Strecke. „Von außen sah das bestimmt spektakulär aus. Zum Glück konnten wir den Schaden rasch beheben“, meinte Philipp Kreisel. Ein anschließender Reifenschaden machte sich aber deutlicher bemerkbar. „Irgendwann brauche ich noch Vollgummireifen“, nahm Philipp Kreisel den erneuten Rückschlag durch einen Plattfuß aber mit Humor. Trotz einer weiteren Bestzeit konnte er den entstandenen Rückstand nicht mehr aufholen und wurde hinter Gerald Rigler (Ford Fiesta WRC) und Peter Eibisberger (Ford Fiesta Rally2) Dritter.


„Insgesamt hat mir die Herbst-Rallye sehr viel Spaß gemacht und es herrschte eine tolle Stimmung, auch zwischen uns Fahrern“, sagte Philipp Kreisel, der nun den Einsatz beim Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft (ORM) im Waldviertel (5.-6. November 2021) ins Auge fasst.

 

Fotos: Harald Illmer


Galerie:


VIDEO - IR7.AT:


Back

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr