Wagner steigt aus dem Sattel ins Fabia Cockpit:

Führender Skoda Pilot kommt topfit zur Rallye Weiz
 

Nach knapp zwei Monaten Pause wird die Österreichische Rallyemeisterschaft am kommenden Wochenende mit der Rallye Weiz fortgesetzt. Für Julian Wagner, der die Meisterschaft mit sechs Punkten Vorsprung auf Hermann Neubauer anführt, geht endlich die lange Zeit des Wartens auf den nächsten Einsatz mit dem Skoda Fabia R5 zu Ende. Die Vorfreude auf den fünften von sieben Meisterschaftsläufen ist daher dementsprechend groß.

 

Der 24jährige nutzte die vergangenen Wochen, um seine ohnehin schon ausgezeichnete körperliche Fitness, noch einmal zu verbessern und entdeckte dabei die Liebe zum Mountainbike. Darüber hinaus hatte Julian Wagner bei einem Test in Tschechien in der vergangenen Woche aber auch Gelegenheit, sich wieder an sein vierrädriges Sportgerät zu gewöhnen. Rund 60 Kilometer konnte der Oberösterreicher dabei mit seinem von BRR eingesetzten Fabia R5 absolvieren, um sich bestens auf die 14 Sonderprüfungen der Rallye Weiz vorzubereiten. Die Rallye in der Steiermark wird auf Asphalt gefahren und gilt auch wegen der ausgezeichneten Atmosphäre als ein Highlight der Saison. Heuer werden die Fans bei der „Weiz“ gleich doppelte Freude haben, denn erstmals wird zur ORM auch ein Lauf zur offiziellen Historischen Rallye-Europameisterschaft der FIA ausgetragen. Daher teilt sich das Duo Julian Wagner und Co Pilotin Anne Katharina Stein die Freude am Start zu stehen gleich mit 117 (!) weiteren Teams.



Julian Wagner vor der Rallye Weiz: „Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder losgeht, die Wartezeit war einfach viel zu lange! Der Test in Tschechien war für mich extrem wichtig. Es war das erste Mal seit der Wechselland Rallye, dass ich wieder im Fabia R5 gesessen bin und so hat es 15, 20 Kilometer gedauert, bis ich wieder in Schuss gekommen bin. Am Ende war es aber ein toller Test, der mir viel Zuversicht für die Rallye am  Wochenende gegeben hat. Außerdem kann ich wieder auf die volle Unterstützung von Raimund Baumschlager zählen. Das ist dieses Mal keine Selbstverständlichkeit, denn BRR setzt gleichzeitig zwei Autos beim ERC-Lauf in Italien ein. Aber Raimund hat mir den Vorzug gegeben und wird in der Steiermark dabei sein. Das weiß ich zu schätzen und seine Tipps bezüglich Abstimmung oder Reifenwahl sind nach wie vor extrem wichtig für mich. Obwohl ich 2016 einen wilden Abflug hatte, hat mir die Rallye Weiz immer getaugt! Das liegt zum einen an der Strecke die oft bergauf oder bergab führt, andererseits aber auch an der sensationellen Atmosphäre. Nachdem ich die letzten Wochen keine Gelegenheit hatte auf vier Rädern Sport zu treiben, habe ich mich aufs Zweirad konzentriert und versucht mich auf dem Mountainbike zu steigern. Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanke. Ich werde am 27. Juli in Partnerschaft mit Skoda bei der Erzberg Mountainbike Challenge an den Start gehen. Und die Zielsetzung am Erzberg ist die gleiche wie bei der Rallye Weiz: Eine möglichst gute Leitung abrufen!“

 

Alle Informationen zur Rallye Weiz: www.rallye-weiz.at

 

Fotos: Harald Illmer


Zurück

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr