Sekundenkrimi im Saarland:

Einen spannenden Kampf von der ersten bis zur letzten Wertungsprüfung lieferten sich Christian Riedemann und Marijan Griebel bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Am Ende fehlten Riedemann und Beifahrerin Lara Vanneste gerade einmal 2,0 Sekunden auf den Sieg. Das deutsch-belgische Duo belegt überglücklich den zweiten Gesamtplatz.



„Hätte mir am Freitagmorgen jemand gesagt, dass Marijan und ich uns so einen knappen Sekundenkrimi liefern, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Deshalb bin ich umso glücklicher nun diesen zweiten Platz feiern zu können“, strahlt Riedemann im Ziel der ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Das Wochenende begann für Riedemann/ Vanneste mit einer Testfahrt am Donnerstag, bei der Riedemann sich wieder mit seinem Einsatzfahrzeug, den VW Polo GTI R5 vertraut machen konnte. Zuletzt bewegte er diesen Boliden bei der ADAC 3-Städte Rallye 2019. „Der Test war sehr wichtig für uns und ich hatte von Beginn an ein super Gefühl mit dem Polo und mit meinem neuen Team Baumschlager Rallye Racing.“



Nach der Streckenbesichtigung am Freitagmorgen begann die Rallye am Freitagabend im saarländischen St. Wendel. Riedemann/ Vanneste starteten gut in die Rallye und sie konnten sofort das Tempo von  Lokalmatador Marijan Griebel mitgehen. Mit einer ersten Bestzeit auf der letzten WP des ersten Tages „Windpark 2“ beendete Riedemann den Freitag mit gerade einmal 3,9 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Gesamtplatz.


 

Am Samstagmorgen konnte der 33 Jährige mit einer weiteren Bestzeit direkt ein Ausrufezeichen für den finalen Tag setzen. Plötzlich trennten Riedemann und Griebel nur noch 0,1 Sekunden. Die beiden schenkten sich auch auf den folgenden Prüfungen nichts und die WP-Bestzeiten gingen fast ausschließlich auf deren Konten. Auf WP10 „Rödelstein 1“ verlor Riedemann 4,1 Sekunden und lag danach 6,2 Sekunden hinter Griebel. Und dann kam es zu einem Finale, das seines gleichen sucht. Auf WP11 „Westrich 2“ konnte Riedemann zurückschlagen und mit seiner fünften Bestzeit 5,7 Sekunden auf Griebel gutmachen. Die beiden trennten vor der abschließenden Power Stage nur 0,5 Sekunden. Letztendlich musste sich Riedemann dort geschlagen geben und beendete die Rallye mit knappen 2,0 Sekunden auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement - nach 112 Kilometern auf Zeit ein Hauch von Nichts! Mit der drittschnellsten Zeit auf der Power Stage konnten Riedemann/ Vanneste wichtige drei Zusatzpunkte für die Gesamtwertung sammeln. Dort liegt das deutschbelgische Duo nun mit 36 Punkten auf dem vierten Platz.


 

Gefeiert wurde mit einer ordentlichen Sektdusche am Samstagabend auf dem Schlossplatz in St. Wendel. „Das war echt ein spannender Kampf, der mir so viel Spaß gemacht hat! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir hier im Saarland so knapp hinter Marijan liegen werden. Ich mag die anspruchsvollen Strecken hier wirklichsehr und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Ein großer Dank geht an mein Team BRR, meine Beifahrerin Lara und natürlich an all meine Partner“, berichtet Riedemann im Ziel und gibt eine kleine Vorschau auf die Zukunft. „Die Fortsetzung unseres Duells beim nächsten Lauf der DRM ist bereits in drei Wochen und ich kann es kaum erwarten.“ Der dritte Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft wird im Rahmen der ADAC Cimbern Rallye am 11. September 2021 ausgetragen.


 

„Das Wochenende hat soviel Spaß gemacht und ich bin echt stolz auf unsere Leistung. Das gesamte Team rund um Raimund Baumschlager hat einfach perfekte Arbeit geleistet. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung“, strahlt auch die Belgierin Lara Vanneste im Ziel der Rallye. 


Galerie:

Fotos: Axel Kindermann


Zurück

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr

Zieht Raimund Baumschlager Julian Wagner die Ohren lang?

Julian Wagner wird auch bei den kommenden Läufen zur Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft im...

mehr