Rallye-EM in Polen: Kreim/Christian zum vierten Mal in Serie auf dem U28-Podest

› ŠKODA AUTO Deutschland Duo Kreim/Christian schafft es erstmals auf Schotter unter die Top 3 der U28-Wertung in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC)
› Titel-Dreikampf wird beim Saisonfinale in Lettland entschieden
› Fabian Kreim: „Auf Schotter einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht“

Vierter U28-Podestplatz in Serie, erstmals auf Schotter unter den Top 3 der U28-Wertung: Das ŠKODA AUTO Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) hat seine Erfolgsserie in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) fortgesetzt. Auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken der Rallye Polen überzeugen die zweimaligen Deutschen Meister mit einem starken dritten Platz in der U28-Kategorie und Rang vier in der Gesamtwertung der Rallye. Die Entscheidung über den Klassentitel fällt damit in einem spannenden Dreikampf der ŠKODA FABIA R5-Piloten beim großen Saisonfinale in Lettland (12. bis 14. Oktober).

„Wir haben hier auf Schotter einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Auf den superschnellen Pisten bei der Rallye Polen konnten wir eine Menge Erfahrung sammeln, die uns auf diesem Untergrund noch fehlt. Deshalb werten wir den dritten Platz in der U28-Wertung auch als großen Erfolg für uns – schließlich sind wir erstmals in der EM auf Schotter aufs Podest gefahren“, bilanziert Fabian Kreim. Damit beweist der 25-Jährige nach zuvor drei Podestplätzen in Serie auf Asphalt einmal mehr seine Zugehörigkeit zur europäischen Elite: In dieser Saison war er bei den Rallyes auf den Kanarischen Inseln und in Tschechien auf Platz zwei gelandet und hatte bei der Rally di Roma Capitale seinen ersten Klassensieg gefeiert.

Bei der Rallye Polen holt Nikolay Gryazin (RUS) seinen dritten U28-Sieg in diesem Jahr im ŠKODA FABIA R5. Fabian Kreim verpasst nach 214 Wertungskilometern nur um 17,3 Sekunden den zweiten Platz in seiner Klasse gegen den Briten Chris Ingram. Die beiden Titelanwärter liefern sich auch am Sonntag bis zur letzten der 15 Wertungsprüfungen ein spannendes Duell auf den engen Feldwegen auf sandigem und steinigem Untergrund. Kreim freut sich am Ende in der Masurischen Seenlandschaft über Platz drei: „In der vorletzten Prüfung hat es richtig zu regnen begonnen, das war tückisch. Ansonsten hat die Rallye jede Menge Spaß gemacht. Ich habe ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie man auf diesem Belag fahren muss – das wird mir beim Saisonfinale in Lettland helfen.“

Beim letzten ERC-Lauf der Saison 2018 gibt es den großen Showdown um den U28-Titel zwischen den ŠKODA Piloten Kreim, Ingram und Gryazin. Der deutsche Champion Kreim hat in den bislang fünf Events der Klasse in diesem Jahr bis jetzt die meisten Punkte gesammelt – allerdings entscheiden am Ende nur die besten vier Resultate über den Champion. In der virtuellen Zwischentabelle liegt Kreim deshalb auf Platz drei knapp hinter Spitzenreiter Gryazin und Ingram, hat aber noch alle Chancen auf den Titelgewinn.

„Fabian Kreim und Frank Christian haben bei der Rallye Polen ihre bislang beste Leistung auf Schotter abgeliefert. Ein großes Kompliment geht dafür an unser Fahrerduo genauso wie an das BRR-Einsatzteam um Raimund Baumschlager. Alle gemeinsam werden wir bis zum letzten Wertungskilometer der Saison um den Titel kämpfen“, kommentiert Ulrich Bethscheider-Kieser, Leiter Produkt- und Markenkommunikation von ŠKODA AUTO Deutschland.

Die Zahl zur Rallye Polen: 15 + 5
Die U28-Wertung bei der Rallye Polen ist fest in der Hand von ŠKODA. In allen 15 Wertungsprüfungen markiert ein FABIA R5-Pilot die Bestzeit. Auch in der Gesamtwertung ist die tschechische Marke dominant: Die fünf besten Piloten der Klasse vertrauen auf den Hightech-Allradler.

Rallye-Europameisterschaft, Rallye Polen – Endergebnis in der U28-Wertung:
1. Gryazin/Fedorov (RUS/RUS), ŠKODA FABIA R5, 1:53:43,5 Std.
2. Ingram/Ross (GB/GB), ŠKODA FABIA R5, + 2.25,9 Min
3. Kreim/Christian (D/D), ŠKODA FABIA R5, + 2.43,2 Min
4. Marczyk/Gospodarczyk (P/P), ŠKODA FABIA R5, + 3.27,0 Min
5. Mareš/Hloušek (CZ/CZ), ŠKODA FABIA R5, + 5.33,7 Min

Galerie / Video: Pre season Test Norbert Herczig / Ramon Ferencz

Fotos / Video vom Pre season Test im Waldviertel - Norbert Herczig / Ramon Ferencz im VW Polo GTI...

Testtage für die Rebenland Rallye im Zeichen der Wiederzusammenführung:

Zusammenspiel von Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner im VW Polo GTI R5 klappt sehr...

Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5 erstmals in Österreich

Planlos glücklich – Überraschung im Hause BRR. Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5...

Testreihe geht weiter, denn nach der Jänner Rallye ist vor der Jänner Rallye:

Raimund Baumschlager auf Schnee – das bedeutet echte Action!

Erster erfolgreicher Test in der noch jungen Rallye-Saison 2020: Raimund Baumschlager wieder an seinem Lieblingsplatz – hinter dem Lenkrad

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der Fein-Abstimmung des Skoda Fabia R5 Evo auf...

"Sieben Bestzeiten sind ein schwacher Trost": Skoda Pilot Wagner bei Jännerrallye nach Ausrutscher 15.

Wenn man auf sieben von 14 Sonderprüfungen der schnellste Pilot im Feld ist, am Ende auch noch die...