Neues Jahr, neuer Vorsatz: Wagner will den Titel!

Mit der 35. Auflage der Jännerrallye beginnt am kommenden Wochenende die Österreichische Meisterschaft 2020. Skoda Pilot Julian Wagner geht als Vorjahressieger und mit neuen Saisonzielen im Mühlviertel an den Start.

Galt 2019, Wagners erste Saison mit dem Fabia R5, als Jahr des Lernens, steht heuer der Titelgewinn ganz oben auf der To-do-Liste. An Wagners Seite wird heuer Jürgen Heigl über die gesamte Saison als Co Pilot im Einsatz sein. Das Duo war zuletzt auch schon bei der W4 Rallye recht erfolgreich unterwegs. Gemeinsam mit dem BRR Team hat sich Julian Wagner zuletzt in Tschechien gewissenhaft auf die Jännerrallye vorbereitet. Bei Testfahrten in Malonty wurden nahezu alle Bedingungen vorgefunden, die auch auf den 15 Sonderprüfungen der „Jänner“ herrschen könnten. Körperlich den letzten Schliff holte sich der Vizemeister des vergangenen Jahres bei seinem ganz persönlichen Silvesterlauf. Am Abend des 31.12. ging es im Laufschritt von der Linzer Innenstadt auf den Pöstlingberg und wieder retour. Die anschließenden Feierlichkeiten zum Jahreswechsel fielen kurz und trocken aus. Da am Neujahrstag alle Piloten schon zeitig in der Früh zur Roadbookausgabe mussten, wurde mit Kindersekt angestoßen. Champagner darf es dann am Sonntag am Abend im Ziel in Freistadt sein.

Julian Wagner vor der Jännerrallye: „Die Zielsetzung für die heurige Saison ist sicher eine andere als für 2019. Im Vorjahr stand Lernen im Vordergrund. Heuer wollen wir von Anfang an um Siege und um den Meistertitel mitfahren. Dem gilt der ganze Fokus! Freilich wird das kein einfaches Unterfangen, aber 2020 wollen wir es wissen! Bei der Jännerrallye hängt vieles von den Verhältnissen ab. Gibt es wieder Schneefahrbahnen, sind wir sicher wieder sauschnell. Bei Mischverhältnissen kann die Rallye allerdings zu einem ganz großen Reifenpoker werden. Wer dabei einmal auf die falschen Reifen setzt, hat verloren. Nach unserem perfekten Test in Tschechien, sollten wir aber auf alle möglichen Bedingungen vorbereitet sein. Wir sind in Malonty auf Schnee, Eis, feuchter und trockener Strecke und mit den unterschiedlichsten Reifen gefahren. Sogar mit Slicks auf Eis, eine ganz spezielle Erfahrung. Jetzt sind wir gespannt welches Wetter die Jännerrallye für uns zu bieten hat. Laut Prognose ist ja alles möglich.“

Fotos: Harald Illmer

Galerie Testfahrten in Tschechien:

Video - IR7.at:

Galerie ERC Rallye Islas Canarias 2020

Das Finale der Rallye Europameisterschaft 2020 ging im Rahmen der Rallye Islas Canarias über die...

Galerie / Video: Schotter-Testtag im Waldviertel - 12.11.2020

Schotter-Testtag im Waldviertel am 12.11.2020.

Galerie: ERC Rally Hungary 2020

Der vierte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft ging Anfang November in Ungarn über die Bühne.

Galerie / Video: Rallyetaxi am Red Bull Ring!

Rallyetaxi bei Kaiserwetter am Red Bull Ring - Raimund Baumschlager im VW Polo GTI R5!

Galerie: WRC Rallye Italia Sardegna 2020 - Kremer / Kremer

Sechster Lauf zur Rallye-WM 2020 - Armin Kremer / Ella Kremer - VW Polo GTI R5

Galerie: ERC Rallye Fafe Montelongo 2020

Der dritte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft ging Anfang Oktober in Portugal über die Bühne.