Marijan Griebel greift wieder in der Europameisterschaft an

• Rückkehr in die Europameisterschaft
  • Bewährtes BRR-Einsatzteam rund um Raimund Baumschlager
  • Volkswagen Polo GTI R5 als neuer Dienstwagen

Marijan Griebel kehrt auf die internationale Rallyebühne zurück. Nach dem Gewinn der Deutschen Rallye Meisterschaft startet der Pfälzer erneut in der Europameisterschaft. Dort konnte er bereits zwei Titel einfahren und diese Serie will er nun mit einem bewährten Team fortsetzen. Das Einsatzauto: Der brandneue Volkswagen Polo GTI R5.

Die Vorfreude ist ihm deutlich anzumerken. Marijan Griebel wird in diesem Jahr erneut in der Rallye-Europameisterschaft (ERC) antreten. Nach dem Gewinn der Junior-Wertung und des viel umjubelten U28-Europameistertitels greift Deutschlands schnellster Polizist nun nach der großen Krone.

„Nach einem sehr erfolgreichen Jahr in Deutschland freue ich mich darauf, wieder auf die internationale Bühne zurückkehren zu können“, sagte Marijan Griebel, der 2018 zusammen mit Peugeot Deutschland die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) gewinnen konnte.

Bei seiner Rückkehr in die Europameisterschaft kann der 29-jährige Pfälzer auf eine bewährte Mannschaft zurückgreifen. Schon im Erfolgsjahr 2017 arbeitete er mit dem BRR-Team rund um Österreichs Rekord-Meister Raimund Baumschlager zusammen und Beifahrer Stefan Kopczyk wies den Weg auf den Wertungsprüfungen. Eine Kombination, die auch in dieser Saison zum Erfolg führen soll. Nur eine Sache hat sich geändert: Marijan Griebel und Stefan Kopczyk nehmen im brandneuen Volkswagen Polo GTI R5 Platz, dem modernsten Auto dieser Fahrzeuggattung.  „Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, ein erstklassiges Paket zu schnüren. Darauf bin ich sehr stolz“, freut sich Marijan Griebel über sein diesjähriges Programm.

Insgesamt acht Veranstaltungen umfasst die Rallye-Europameisterschaft. Los geht es mit der Azoren-Rallye (21. bis 23. März), dem spektakulären Schotterauftakt auf der gleichnamigen und zu Portugal gehörenden Inselgruppe im Atlantik.

„Die Rallye-Europameisterschaft ist eine tolle Serie mit anspruchsvollen Veranstaltungen und starker Konkurrenz“, fiebert Marijan Griebel dem Saisonstart entgegen und setzt sich ein klares Ziel. „Vor zwei Jahren konnte ich U28-Europameister werden und natürlich will ich jetzt um den großen Titel in der Europameisterschaft kämpfen. Ich weiß, das wird nicht einfach, aber wir haben optimale Voraussetzungen und diese gilt es zu nutzen.“

Galerie / Video: Pre season Test Norbert Herczig / Ramon Ferencz

Fotos / Video vom Pre season Test im Waldviertel - Norbert Herczig / Ramon Ferencz im VW Polo GTI...

Testtage für die Rebenland Rallye im Zeichen der Wiederzusammenführung:

Zusammenspiel von Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner im VW Polo GTI R5 klappt sehr...

Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5 erstmals in Österreich

Planlos glücklich – Überraschung im Hause BRR. Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5...

Testreihe geht weiter, denn nach der Jänner Rallye ist vor der Jänner Rallye:

Raimund Baumschlager auf Schnee – das bedeutet echte Action!

Erster erfolgreicher Test in der noch jungen Rallye-Saison 2020: Raimund Baumschlager wieder an seinem Lieblingsplatz – hinter dem Lenkrad

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der Fein-Abstimmung des Skoda Fabia R5 Evo auf...

"Sieben Bestzeiten sind ein schwacher Trost": Skoda Pilot Wagner bei Jännerrallye nach Ausrutscher 15.

Wenn man auf sieben von 14 Sonderprüfungen der schnellste Pilot im Feld ist, am Ende auch noch die...