Kleiner Fehler mit großer Wirkung für Tamara Molinaro

Ein jähes Ende nahm die Rallye Šumava Klatovy in der Tschechischen Republik für die junge Italienerin Tamara Molinaro und ihre österreichische Beifahrerin Ursula Mayrhofer. Nach einem guten Start in die anspruchsvolle Asphalt-Veranstaltung auf dem sechsten Rang in der hartumkämpften R2-Klasse liegend, touchierte die 19-Jährige aus Moltrasio am Comer See bereits in der dritten Wertungsprüfung (WP) am Freitagabend eine Mauer.

Während sowohl Fahrerin als auch Beifahrerin den harten Anprall unversehrt überstanden, wurde ihr Opel ADAM R2 so stark beschädigt, dass eine Reparatur des Fahrzeugs vor Ort und ein Restart des Teams am anderen Morgen nicht möglich waren.

Tamara analysierte den Hergang sehr selbstkritisch: „Der Unfall geht voll auf meine Kappe. Unser Aufschrieb war nicht gut. Ich habe Ursula beim Abfahren der Wertungsprüfungen zu viele Informationen diktiert und unterschätzt, wie schnell die Asphalt-Strecken hier sind. Im Renntempo musste Ursula daher extrem schnell lesen, sodass ich Probleme hatte, beim Fahren alle Ansagen zu verarbeiten. Und prompt war ich beim Einlenken etwas zu schnell. Ich wusste schon im Moment des Anpralls, was schiefgegangen war. Das ist natürlich sehr schade, weil die Rallye mit dem vierten Rang in WP1 gut angefangen hatte. Nachdem mir in der zweiten Prüfung einige kleine Fehler unterlaufen waren, wollte ich in der dritten attackieren – im Wissen, dass es eine der wohl schwierigsten der gesamten Rallye war.“

Doch statt mit dem Schicksal zu hadern, nutzte das Damenteam die Gelegenheit, alle Wertungsprüfungen am Samstag nochmals abzufahren und an ihrem Aufschrieb zu feilen. „Diesen Unfall müssen wir wohl als Teil des Lernprozesses akzeptieren“, sagt Tamara. „Wichtig ist nun, die richtigen Lehren daraus zu ziehen und uns bestmöglich auf die kommenden Veranstaltungen vorzubereiten.“ Bereits am kommenden Wochenende steht mit der OPEL Wechselland Rallye in Österreich die nächste große Aufgabe für Molinaro/Mayrhofer auf dem Programm.

Wenn Sie andere Leute einladen möchten, Updates zu Tamara Molinaro zu erhalten, können diese sich HIER anmelden.

Weitere Bilder und Infos: www.redbullcontentpool.com

Argentinien und Chile – Neue Herausforderungen für Kajetanowicz and Szczepaniak:

Es wird eine sehr spannende und herausfordernde Zeit - Kajetan Kajetanowicz und Maciej Szeczepaniak...

WAGNER HOLT PLATZ ZWEI UND VIEL ERFAHRUNG: Skoda-Pilot verteidigt im Lavantal Meisterschaftsführung

Julian Wagner konnte auch bei seinem dritten Einsatz mit dem Skoda Fabia R5 vollends überzeugen.

Julian Wagner erwartet feuchtes Vergnügen im Lavanttal: Skoda Pilot kommt als Führender nach Kärnten

Mit der 43. Auflage der Lavanttal-Rallye geht die Österreichische Meisterschaft morgen und am...

Kajetan Kajetanowicz und Co-Pilot Maciej Szczepaniak pilotieren den BRR VW Polo GTI R5 bei der Tour de Corse auf Platz 3

Erster WRC2 Einsatz für BRR mit Kajetan „Kajto“ Kajetanowicz. Baumschlager Rallye & Racing bei drei...

BRR mit zwei Autos beim Auftakt zur Rallye-Europameisterschaft auf den Azoren am Start:

Zeitgleich findet der Test mit Kajetan „Kajto“ Kajetanowicz für den WM-Einsatz auf Korsika statt.

Wagner verhindert mit Blitzreaktion Katastrophe: Skoda-Pilot trotz Schrecksekunde Zweiter im Rebenland

Mit dem zweiten Platz bei der Rebenland Rallye feierte Julian Wagner eine mehr als gelungene...