Julian Wagner vor Premiere im Skoda:

Mit dem Start bei der 34.Internationalen Jännerrallye am kommenden Wochenende beginnt für Julian Wagner ein neuer Abschnitt seiner Karriere. Der 23jährige Shootingstar wird erstmals mit einem von BRR bereitgestellten Skoda Fabia R5 an den Start gehen. Für Wagner ein Meilenstein in seiner sportlichen Laufbahn.

Betreut von Österreichs Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager hat sich der Mauthausener gewissenhaft auf seinen ersten Einsatz in einem vierradgetriebenen Rallyeauto vorbereitet. Bei einem Test kurz vor Silvester wurden die bei Jännerrallye zu erwartenden Verhältnisse, so gut es geht, simuliert. „Das waren 50 extrem wertvolle Kilometer für mich! Wir sind auf Eis, Schnee und teilweise sogar auf Tiefschnee gefahren“, verrät Wagner, der die letzten beiden Tage ausführlich und genauestens die Sonderprüfungskilometer im Mühlviertel besichtigt hat. „Wenn so viel Schnee liegt wie jetzt, ist dabei wirklich höchste Konzentration gefragt“, erzählt der Neo-Skoda Pilot, der auch bei der „Jänner“ auf Co-Pilotin Anne Katharina Stein vertraut. Die bisherige Rennerfahrung Wagners auf der weißen Pracht ist überschaubar, war doch die Jännerrallye 2018 wegen eines Getriebeschadens auf SP3 jäh beendet.

Julian Wagner bei den Vorbereitungen auf die Jännerrallye:

Julian Wagners oberstes Ziel für die Jännerrallye 2019 ist das Ziel: „Ich möchte unbedingt die 220 Sonderprüfungskilometer durchfahren und so viel wie möglich lernen. Da bringt es nichts, wenn ich zu viel Risiko nehme und schon nach wenigen Sonderprüfungen rausfliege! Daher haben wir uns vorgenommen, locker zu beginnen und uns, wenn möglich, von Prüfung zu Prüfung zu steigern. Ein bestimmtes Ergebnis haben wir uns für unsere Premiere mit dem Skoda Fabia R5 daher nicht vorgenommen“, erzählt der 23jährige über seinen Fahrplan durch die kommenden Tage. Und dieser wurde freilich in enger Abstimmung mit Mentor Raimund Baumschlager festgelegt. „Ich habe erst drei Jahre Erfahrung im Rallyesport und Raimund ist nicht umsonst Rekordstaatsmeister. Er hat im Rallyesport alles erlebt und weiß einfach auf jede Frage eine Antwort. Eine bessere Betreuung kann ich mir nicht wünschen!“

Fotos: Harald Illmer

BRR mit zwei Autos beim Auftakt zur Rallye-Europameisterschaft auf den Azoren am Start:

Zeitgleich findet der Test mit Kajetan „Kajto“ Kajetanowicz für den WM-Einsatz auf Korsika statt.

Wagner verhindert mit Blitzreaktion Katastrophe: Skoda-Pilot trotz Schrecksekunde Zweiter im Rebenland

Mit dem zweiten Platz bei der Rebenland Rallye feierte Julian Wagner eine mehr als gelungene...

Wagners Fokus gilt dem Asphalt, nicht der Tabelle:

Skoda Pilot kommt als Führender zur Rebenland Rallye!

Glanzvolles DRM-Comeback: ŠKODA Ex-Champion Fabian Kreim triumphiert beim Saisonauftakt mit neuem Copiloten Tobias Braun!

ŠKODA AUTO Deutschland kehrt bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye mit einem überzeugenden Sieg in die...

Fabian Kreim und Co-Pilot Tobias Braun gewinnen mit BRR als Einsatzteam den Auftakt zur Deutschen Rallye Meisterschaft

Astreine Bilanz für BRR in der noch jungen Rallyesaison 2019.

DRM 2019: SKODA Pilot Fabian Kreim gespannt auf starke Konkurrenz zum Saisonauftakt bei der Saarland-Pfalz-Rallye