Duell der Giganten am Erzberg:

Baumschlager und Walkner treten am Berg aus Eisen gegeneinander an
DIESER EVENT wird AUSSCHLIESSLICH für FILMAUFNAHMEN statt finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Informationen zu Übertragungen im TV folgen alsbald!

Wenige Tage bevor beim legendären Erzbergrodeo (31.5. – 3.6.) 1500 Hardenduropiloten den „Berg aus Eisen“ stürmen werden, kommt es ebendort zum Duell zwischen zwei der erfolgreichsten Motorsportler des Landes. Österreichs Rallyerekordstaatsmeister und Motorsportler des Jahres 2017 Raimund Baumschlager fordert niemand geringeren als den aktuellen Rallye Dakar Sieger Matthias Walkner zum Duell. Unter der Leitung von Erzbergrodeo Erfinder Karl Katoch nehmen Baumschlager und Walkner im direkten Gegeneinander unterschiedlichen Streckenpassagen in Angriff um die Frage zu klären: Wer ist wo der Schnellere? Raimund Baumschlager mit seinem Skoda Fabia R5 oder Mathias Walkner mit seiner KTM? Für die beiden Vollblutmotorsportler ist das freilich auch eine Frage der Ehre!

Für Raimund Baumschlager bedeutet das Duell der Giganten am Erzberg auch das Comeback nach seinem Wirbelbruch. Erstmals nach seinem Unfall bei der Rebenland Rallye Mitte März wird der Oberösterreicher wieder am Lenkrad seines Skodas drehen. „Für den ersten Test nach der langen Verletzungspause habe ich mir gleich einen würdigen Gegner ausgesucht“, erzählt Baumschlager mit einem Schmunzeln im Gesicht. Denn die beiden Kontrahenten kennen sich sehr gut und sind durch gemeinsame Tests im Skoda Rallyeauto zu guten Freunden geworden. „Trotz der Freundschaft gibt es aber keine Gnade, denn der Erzberg ist kein Platz für Gemütlichkeit! Daher werden wir beide auch ordentlich hinhalten“, verspricht der Rosenauer. „Aus den Ecken heraus habe ich mit meinem vierradgetriebenen Fabia R5 sicher Vorteile und auch auf den Geraden sollte Matthias in meiner Staubwolke unterwegs sein“, spekuliert Baumschlager, der allerdings auch Streckenabschnitte sieht, die eher auf den Motorradfahrer zugeschnitten sind: „Ich denke auf der Bremse ist Matthias wegen des viel geringeren Fahrzeuggewichtes im Vorteil“.

Auch Matthias Walkner lässt keinen Zweifel daran, dass es beim Duell der Österreichischen Motorsportgiganten heiß hergehen wird: „Freilich kennen wir uns lange und sehr gut, aber wir sind beide ehrgeizig und jeder will der Schnellere sein“. Der Salzburger tritt mit seinem Dakar Motorrad, der KTM 450 Rallye, an und hofft auf möglichst grobes Geläuf und schwierigen Streckenverlauf: „Je größer die Steine sind, je enger und selektiver die Abschnitte, desto größer sind meine Chancen mit Raimund mithalten zu können“.

Für Walkner ist das Kräftemessen mit Baumschlager nicht nur ein interessanter Vergleich zwischen Motorrad und Auto, sondern auch eine perfekte Vorbereitung auf den Prolog des Erzbergrodeos, bei dem der ehemalige Motocross Weltmeister am Start sein wird.

DIESER EVENT wird AUSSCHLIESSLICH für FILMAUFNAHMEN & JOURNALISTEN statt finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Informationen zu Übertragungen im TV folgen alsbald!

Foto: Harald Illmer

Baumschlager zurück im Rallyeauto:

Duell mit Matthias Walkner am Erzberg.

Duell der Giganten am Erzberg:

Baumschlager und Walkner treten am Berg aus Eisen gegeneinander an.

Das Brose Rallye Team: Mit Sulingen-Sieg an die Spitze der DRM

ADAC Rallye rund um die Sulinger Bärenklaue.

ŠKODA AUTO Deutschland Pilot Kreim erobert mit erstem Podestplatz die EM-Führung:

Außergewöhnliche Leistung: Fabian Kreim/Frank Christian landen bei der ,Rally Islas Canarias‘ auf...

EM-Rallye auf Gran Canaria: Kreim/Christian auf Podestkurs

Starker Auftakt des ŠKODA AUTO Deutschland Duos bei der ,Rally Islas Canarias‘.

Kreim/Christian wollen beim zweiten EM-Auftritt mit dem ŠKODA FABIA R5 aufs Podest:

Zweite Station der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2018 von Donnerstag bis Samstag auf Gran...