Die beiden deutschen Top-Rallye-Piloten starten beim WM-Heimspiel für ŠKODA AUTO Deutschland:

› Neben Stammfahrer Fabian Kreim geht auch Marijan Griebel bei der ADAC Rallye Deutschland für ŠKODA AUTO Deutschland ins Rennen
› Beide Piloten sitzen am Lenkrad eines neuen ŠKODA FABIA R5 evo
› Mit Topplatzierungen Akzente im internationalen Wettbewerb setzen

Fabian Kreim (D) und Marijan Griebel (D): Die beiden besten deutschen Rallye-Piloten starten beim WM-Heimspiel für ŠKODA AUTO Deutschland. Das Champions-Duo soll bei der ADAC Rallye Deutschland (22. bis 25. August) auf legendären Prüfungen wie der Panzerplatte Baumholder oder in den Weinbergen im Kampf um die Podestplätze in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) mitmischen. Dafür wird ŠKODA AUTO Deutschland Stammpilot Fabian Kreim mit Beifahrer Tobias Braun (D) erstmals auf den neuen und verbesserten ŠKODA FABIA R5 evo zurückgreifen können – in dem auch der amtierende deutsche Rallye-Meister Marijan Griebel antreten wird.

„Wir freuen uns riesig, dass wir beim Saisonhöhepunkt als einmalige Aktion gleich zwei Topteams unter dem Dach von ŠKODA AUTO Deutschland ins Rennen schicken können. Neben Fabian Kreim soll auch Marijan Griebel mit Topplatzierungen Akzente im internationalen Wettbewerb setzen. Wir wollen den vielen Tausend Fans bei der deutschen WM-Rallye eine perfekte Show bieten“, sagt Andreas Leue, verantwortlich für Motorsport und Tradition bei ŠKODA AUTO Deutschland.

Kreim und Griebel sind zweifellos das Beste, was der deutsche Rallye-Sport derzeit zu bieten hat. Der 26-jährige Kreim holte 2016 und 2017 für für ŠKODA AUTO Deutschland den deutschen Rallye-Meistertitel und führt aktuell wieder souverän die Tabelle der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) an. Der 30 Jahre alte Griebel krönte sich im vergangenen Jahr zum nationalen Champion, nachdem er 2016 und 2017 den Juniortitel in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) gewonnen hatte.

Als Belohnung für seinen zweiten Titelgewinn durfte Griebel 2018 beim deutschen WM-Heimspiel in der Königsklasse WRC starten und schaffte mit Platz acht ein glänzendes Resultat. Auch Fabian Kreim war bei der ADAC Rallye Deutschland im vergangenen Jahr als Vierter in der WRC 2-Klasse so gut wie nie zuvor unterwegs. „Ich hoffe, dass ich das dieses Jahr noch toppen kann. Ich will um einen Podestplatz beim absoluten Höhepunkt in diesem Jahr mitkämpfen“, sagt Kreim optimistisch.

Um in der WRC 2-Kategorie für Privatfahrer im Duell gegen einige der besten Piloten der Welt noch besser mithalten zu können, darf Kreim beim deutschen Rallye-WM-Lauf einmalig im neuen ŠKODA FABIA R5 evo fahren: „Ich bin schon ganz gespannt und hoffe, dass ich mich schnell auf das evo-Modell einstellen und mit der Weltelite mithalten kann.“ Die in diesem Jahr homologierte Weiterentwicklung des Erfolgsmodells FABIA R5 weist unter anderem eine verbesserte Motorleistung auf. Das ŠKODA Werksteam feierte mit dem neuen Modell in diesem Jahr bereits zwei Doppelsiege in der neuen WRC 2 Pro-Kategorie.

Marijan Griebel ist in diesem Jahr vorrangig in der European Rally Championship (ERC) unterwegs, wo er bereits einige gute Platzierungen einfahren konnte. Jetzt freut sich Griebel auf den Start beim WM-Heimspiel mit Unterstützung von ŠKODA AUTO Deutschland: „Die WM-Rallye in meiner Heimat ist jedes Jahr ein ganz besonderes Highlight. Aber diesmal ist alles durch den Start unter dem Dach von ŠKODA AUTO Deutschland noch spezieller. Ich freue mich schon auf die Duelle gegen die Weltspitze und werde wie Fabian auf die Jagd nach einer Topplatzierung gehen.“

Fotos: Harald Illmer / Skoda Auto Deutschland

Galerie ERC Rallye Islas Canarias 2020

Das Finale der Rallye Europameisterschaft 2020 ging im Rahmen der Rallye Islas Canarias über die...

Galerie / Video: Schotter-Testtag im Waldviertel - 12.11.2020

Schotter-Testtag im Waldviertel am 12.11.2020.

Galerie: ERC Rally Hungary 2020

Der vierte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft ging Anfang November in Ungarn über die Bühne.

Galerie / Video: Rallyetaxi am Red Bull Ring!

Rallyetaxi bei Kaiserwetter am Red Bull Ring - Raimund Baumschlager im VW Polo GTI R5!

Galerie: WRC Rallye Italia Sardegna 2020 - Kremer / Kremer

Sechster Lauf zur Rallye-WM 2020 - Armin Kremer / Ella Kremer - VW Polo GTI R5

Galerie: ERC Rallye Fafe Montelongo 2020

Der dritte Lauf zur Rallye-Europameisterschaft ging Anfang Oktober in Portugal über die Bühne.