Alles offen vor Rallye Weiz:

Baumschlager in der Steiermark mit Risiko aber ohne Motorsäge

Völlig offen ist die Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft vor der fünften von sieben Stationen, der Rallye Weiz. Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager liegt auf Rang drei, vier Punkte hinter Titelverteidiger Hermann Neubauer und sechs Zähler hinter dem Führenden Niki Mayr-Melnhof.

Wie auch die anderen Topfavoriten musste auch Baumschlager, der bei der Rallye Weiz wieder mit dem VW Polo R WRC an den Start gehen wird, schon Federn lassen. „Das heurige Jahr läuft noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dass wir uns keine Fehler mehr erlauben dürfen, wissen wir, aber das trifft auf unsere Konkurrenten genauso zu“, beschreibt der Rosenauer die Ausgangsposition.

Die Chance auf den Titel lebt nach wie vor und paradoxerweise gibt gerade die Schneebergland Rallye, bei der der Oberösterreicher mit seinem Co-Pilot Pirmin Winklhofer schon auf der zweiten Sonderprüfung ausgefallen ist, viel Grund zur Zuversicht. „Ich habe mich im Auto unglaublich wohl gefühlt, ein fantastisches Gefühl gehabt“, so Baumschlager im Rückblick auf die Rallye, die wegen eines Fehlers im Schrieb unsanft in den Bäumen endete.

„Genau dieses Gefühl, das am Schotter zu gut gepasst hat, hoffe ich auf die Asphaltprüfungen in der Steiermark mitzunehmen.“ Und wenn das gelingt, verspricht der Routinier wieder volles Risiko. Von einem schaumgebremsten Baumschlager kann also keinesfalls die Rede sein, die zwei Abflüge der Saison kommentiert der Oberösterreicher schon mit einer Portion Humor. „Nachdem wir schon zweimal in den Bäumen gehangen sind, hoffe ich, dass ich die Motorsäge dieses Mal nicht brauche“.

Die Vorbereitung auf die Rallye Weiz, die Baumschlager schon vier Mal gewinnen konnte, gestaltet der Rekordstaatsmeister gemeinsam mit seinem BRR-Team gewohnt professionell, bei einem letzten Test am Mittwoch soll die richtige Abstimmung und der letzte Schliff für die technisch anspruchsvolle Rallye mit ihren schwierigen Kurven, gefunden werden.

Start: Freitag, 21. Juli 2017, 14:00 GH Strobl Weiz

Ziel: Samstag, 22. Juli 2017, 19:15 GH Strobl Weiz

Alle Informationen zur Rallye Weiz 2017: www.rallye-weiz.at

Fotos: Harald Illmer

Marijan Griebel greift wieder in der Europameisterschaft an

Rückkehr in die Europameisterschaft / Bewährtes BRR-Einsatzteam rund um Raimund Baumschlager /...

Galerie Rallye Schweden 2019

WRC-2 Sieg für Ole Christian Veiby / Jonas Andersson im BRR VW Polo GTI R5 bei der 67. Rallye...

Galerie Rallye Monte Carlo 2019:

Erfolgreicher WRC-2 Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo: Rang drei für Ole Christian Veiby /...

Sensation perfekt – Wagner gewinnt Jännerrallye:

Erster Sieg bei erstem Start mit dem Skoda Fabia R5.

„Der anstrengendste Stockerlplatz meines Lebens“

Gerhard Aigner fuhr bei der anspruchsvollsten Jännerrallye seiner Karriere auf Platz drei.

Traumstart für Wagner bei Jännerrallye:

Skoda-Pilot liegt nach dem ersten Tag in Führung.