Alles offen vor Rallye Weiz:

Baumschlager in der Steiermark mit Risiko aber ohne Motorsäge

Völlig offen ist die Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft vor der fünften von sieben Stationen, der Rallye Weiz. Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager liegt auf Rang drei, vier Punkte hinter Titelverteidiger Hermann Neubauer und sechs Zähler hinter dem Führenden Niki Mayr-Melnhof.

Wie auch die anderen Topfavoriten musste auch Baumschlager, der bei der Rallye Weiz wieder mit dem VW Polo R WRC an den Start gehen wird, schon Federn lassen. „Das heurige Jahr läuft noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dass wir uns keine Fehler mehr erlauben dürfen, wissen wir, aber das trifft auf unsere Konkurrenten genauso zu“, beschreibt der Rosenauer die Ausgangsposition.

Die Chance auf den Titel lebt nach wie vor und paradoxerweise gibt gerade die Schneebergland Rallye, bei der der Oberösterreicher mit seinem Co-Pilot Pirmin Winklhofer schon auf der zweiten Sonderprüfung ausgefallen ist, viel Grund zur Zuversicht. „Ich habe mich im Auto unglaublich wohl gefühlt, ein fantastisches Gefühl gehabt“, so Baumschlager im Rückblick auf die Rallye, die wegen eines Fehlers im Schrieb unsanft in den Bäumen endete.

„Genau dieses Gefühl, das am Schotter zu gut gepasst hat, hoffe ich auf die Asphaltprüfungen in der Steiermark mitzunehmen.“ Und wenn das gelingt, verspricht der Routinier wieder volles Risiko. Von einem schaumgebremsten Baumschlager kann also keinesfalls die Rede sein, die zwei Abflüge der Saison kommentiert der Oberösterreicher schon mit einer Portion Humor. „Nachdem wir schon zweimal in den Bäumen gehangen sind, hoffe ich, dass ich die Motorsäge dieses Mal nicht brauche“.

Die Vorbereitung auf die Rallye Weiz, die Baumschlager schon vier Mal gewinnen konnte, gestaltet der Rekordstaatsmeister gemeinsam mit seinem BRR-Team gewohnt professionell, bei einem letzten Test am Mittwoch soll die richtige Abstimmung und der letzte Schliff für die technisch anspruchsvolle Rallye mit ihren schwierigen Kurven, gefunden werden.

Start: Freitag, 21. Juli 2017, 14:00 GH Strobl Weiz

Ziel: Samstag, 22. Juli 2017, 19:15 GH Strobl Weiz

Alle Informationen zur Rallye Weiz 2017: www.rallye-weiz.at

Fotos: Harald Illmer

Argentinien und Chile – Neue Herausforderungen für Kajetanowicz and Szczepaniak:

Es wird eine sehr spannende und herausfordernde Zeit - Kajetan Kajetanowicz und Maciej Szeczepaniak...

WAGNER HOLT PLATZ ZWEI UND VIEL ERFAHRUNG: Skoda-Pilot verteidigt im Lavantal Meisterschaftsführung

Julian Wagner konnte auch bei seinem dritten Einsatz mit dem Skoda Fabia R5 vollends überzeugen.

Julian Wagner erwartet feuchtes Vergnügen im Lavanttal: Skoda Pilot kommt als Führender nach Kärnten

Mit der 43. Auflage der Lavanttal-Rallye geht die Österreichische Meisterschaft morgen und am...

Kajetan Kajetanowicz und Co-Pilot Maciej Szczepaniak pilotieren den BRR VW Polo GTI R5 bei der Tour de Corse auf Platz 3

Erster WRC2 Einsatz für BRR mit Kajetan „Kajto“ Kajetanowicz. Baumschlager Rallye & Racing bei drei...

BRR mit zwei Autos beim Auftakt zur Rallye-Europameisterschaft auf den Azoren am Start:

Zeitgleich findet der Test mit Kajetan „Kajto“ Kajetanowicz für den WM-Einsatz auf Korsika statt.

Wagner verhindert mit Blitzreaktion Katastrophe: Skoda-Pilot trotz Schrecksekunde Zweiter im Rebenland

Mit dem zweiten Platz bei der Rebenland Rallye feierte Julian Wagner eine mehr als gelungene...