Kleiner Fehler mit großer Wirkung für Tamara Molinaro

Ein jähes Ende nahm die Rallye Šumava Klatovy in der Tschechischen Republik für die junge Italienerin Tamara Molinaro und ihre österreichische Beifahrerin Ursula Mayrhofer. Nach einem guten Start in die anspruchsvolle Asphalt-Veranstaltung auf dem sechsten Rang in der hartumkämpften R2-Klasse liegend, touchierte die 19-Jährige aus Moltrasio am Comer See bereits in der dritten Wertungsprüfung (WP) am Freitagabend eine Mauer.

Während sowohl Fahrerin als auch Beifahrerin den harten Anprall unversehrt überstanden, wurde ihr Opel ADAM R2 so stark beschädigt, dass eine Reparatur des Fahrzeugs vor Ort und ein Restart des Teams am anderen Morgen nicht möglich waren.

Tamara analysierte den Hergang sehr selbstkritisch: „Der Unfall geht voll auf meine Kappe. Unser Aufschrieb war nicht gut. Ich habe Ursula beim Abfahren der Wertungsprüfungen zu viele Informationen diktiert und unterschätzt, wie schnell die Asphalt-Strecken hier sind. Im Renntempo musste Ursula daher extrem schnell lesen, sodass ich Probleme hatte, beim Fahren alle Ansagen zu verarbeiten. Und prompt war ich beim Einlenken etwas zu schnell. Ich wusste schon im Moment des Anpralls, was schiefgegangen war. Das ist natürlich sehr schade, weil die Rallye mit dem vierten Rang in WP1 gut angefangen hatte. Nachdem mir in der zweiten Prüfung einige kleine Fehler unterlaufen waren, wollte ich in der dritten attackieren – im Wissen, dass es eine der wohl schwierigsten der gesamten Rallye war.“

Doch statt mit dem Schicksal zu hadern, nutzte das Damenteam die Gelegenheit, alle Wertungsprüfungen am Samstag nochmals abzufahren und an ihrem Aufschrieb zu feilen. „Diesen Unfall müssen wir wohl als Teil des Lernprozesses akzeptieren“, sagt Tamara. „Wichtig ist nun, die richtigen Lehren daraus zu ziehen und uns bestmöglich auf die kommenden Veranstaltungen vorzubereiten.“ Bereits am kommenden Wochenende steht mit der OPEL Wechselland Rallye in Österreich die nächste große Aufgabe für Molinaro/Mayrhofer auf dem Programm.

Wenn Sie andere Leute einladen möchten, Updates zu Tamara Molinaro zu erhalten, können diese sich HIER anmelden.

Weitere Bilder und Infos: www.redbullcontentpool.com

Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5 erstmals in Österreich

Planlos glücklich – Überraschung im Hause BRR. Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5...

Testreihe geht weiter, denn nach der Jänner Rallye ist vor der Jänner Rallye:

Raimund Baumschlager auf Schnee – das bedeutet echte Action!

Erster erfolgreicher Test in der noch jungen Rallye-Saison 2020: Raimund Baumschlager wieder an seinem Lieblingsplatz – hinter dem Lenkrad

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der Fein-Abstimmung des Skoda Fabia R5 Evo auf...

"Sieben Bestzeiten sind ein schwacher Trost": Skoda Pilot Wagner bei Jännerrallye nach Ausrutscher 15.

Wenn man auf sieben von 14 Sonderprüfungen der schnellste Pilot im Feld ist, am Ende auch noch die...

Neues Jahr, neuer Vorsatz: Wagner will den Titel!

Mit der 35. Auflage der Jännerrallye beginnt am kommenden Wochenende die Österreichische...

RALLYE goes ELECTRIC – Rallye unter Strom – Von der Rallye auf die Straße:

KREISEL ELECTRIC und BRR (Baumschlager Rallye & Racing) gehen Kooperation ein und setzen neue...