Erster erfolgreicher Test in der noch jungen Rallye-Saison 2020: Raimund Baumschlager wieder an seinem Lieblingsplatz – hinter dem Lenkrad

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der Fein-Abstimmung des Skoda Fabia R5 Evo auf Schotter. Raimund Baumschlager, bekannt als Perfektionist und Könner, brannte schon länger auf diesen Test: „Wir haben noch einige Dinge an der Abstimmung bemerkt, die wir etwas ändern wollten. Darum waren diese Testtage enorm wichtig, um für unsere Kunden ein einfach zu bedienendes Fahrzeug zu erarbeiten, mit dem sie dann um den Sieg bei den kommenden Rallye-Einsätzen mitfahren können.“

Geplant war ein Test auf Schotter, allerdings präsentierte sich die vorgefundene Landschaft tief winterlich mit reichlich Schnee und Eis auf der Teststrecke. Das tat aber nicht wirklich etwas zur Sache, denn man konnte trotzdem wertvolle Erkenntnisse erfahren – nur bei der Reifenwahl musste man auf die Bestände der Schweden Rallye zurückgreifen und die Tests mit Spike-Reifen in Angriff nehmen.

„Es tat unglaublich gut, wieder mal selbst zu fahren. Wir haben einen guten Schritt in die von uns gewünschte Richtung machen können und den Skoda Fabia R5 Evo damit noch besser auf die zukünftigen Aufgaben abgestimmt“, zeigte sich ein freudestrahlender Raimund Baumschlager zufrieden mit den Testergebnissen.

Das gesamte Team rund um Raimund war vor Ort, um die Ergebnisse gemeinsam zu verbessern. Walter Illmer und Dietmar Metrich, die beiden Ingenieure von BRR, sowie eine Abordnung von Technikern reisten mit einem ganzen Koffer voll mit neuen Erkenntnissen wieder zurück in die Firmenzentrale nach Micheldorf, wo bereits die nächsten Projekte geplant werden.

„Wir sind fürs erste zufrieden mit dem absolvierten Testprogramm. Es werden weitere Tests auf verschiedenen Untergründen folgen, über die wir natürlich gerne berichten werden!“, sagt uns Raimund Baumschlager, winkt zum Abschied und ist schon wieder unterwegs zum nächsten Termin.

Peter Bauregger
Raimund Baumschlager
BRR Bauschlager Rallye & Racing

Fotos: Harald Illmer

Galerie:

Video:

Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5 erstmals in Österreich

Planlos glücklich – Überraschung im Hause BRR. Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5...

Testreihe geht weiter, denn nach der Jänner Rallye ist vor der Jänner Rallye:

Raimund Baumschlager auf Schnee – das bedeutet echte Action!

"Sieben Bestzeiten sind ein schwacher Trost": Skoda Pilot Wagner bei Jännerrallye nach Ausrutscher 15.

Wenn man auf sieben von 14 Sonderprüfungen der schnellste Pilot im Feld ist, am Ende auch noch die...

Neues Jahr, neuer Vorsatz: Wagner will den Titel!

Mit der 35. Auflage der Jännerrallye beginnt am kommenden Wochenende die Österreichische...

RALLYE goes ELECTRIC – Rallye unter Strom – Von der Rallye auf die Straße:

KREISEL ELECTRIC und BRR (Baumschlager Rallye & Racing) gehen Kooperation ein und setzen neue...