Als Teamchef zur Jänner Rallye:

Raimund Baumschlager betreut Skoda Pilot Sebastian Kletzmayr.

Nicht hinter dem Lenkrad, aber dennoch mitten im Geschehen - so wird Raimund Baumschlager, Österreichs Motorsportler des Jahres, die von 4.-6. Jänner ausgetragene Jänner Rallye erleben. Der Rekordstaatsmeister, der 2018 nicht die gesamte ORM, sondern nur einige ausgesuchte nationale und internationale Rallyes fahren wird, wird sich als Teamchef um Sebastian Kletzmayr kümmern. Der aus Windischgarsten stammende Pilot, wird mit einem von BRR bereitgestellten Skoda Fabia R5 erstmals bei der Jänner Rallye am Start sein. Raimund Baumschlager, der den Rallye Klassiker im Mühlviertel selbst drei Mal siegreich beenden konnte, wird dem 24jährigen Nachwuchs-Piloten dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

RAIMUND BAUMSCHLAGER …

ÜBER DIE FASZINATION JÄNNER RALLYE:

Die Jänner Rallye ist die schwierigste Rallye in Österreich. Vor allem am Abend wenn es eisig wird. Ich kenne die Tücken und die großen Herausforderungen ganz genau! Die „Jänner“ war immer etwas ganz besonderes und wird es auch immer bleiben. Ich werde in meiner Rolle als Teamchef vermutlich nervöser sein, als wenn ich selbst am Steuer wäre und jeden einzelnen Kilometer mit Sebastian mitfiebern.

ÜBER DEN SAISONSTART IN NEUER ROLLE:

Es wird sicherlich ein wenig schräg sein, nicht im Auto zu sitzen, aber momentan sehe ich es ganz locker. Ich konnte Weihnachten genießen, wie schon ewig nicht mehr. In den vergangenen Jahren waren die Feiertage immer hektisch und stressig mit Testfahrten und anderen Vorbereitungen auf den Saisonstart. Daher hält sich momentan die Sentimentalität in Grenzen.

ÜBER SEINE AUFGABEN ALS TEAMCHEF:

Ich nehme die Rolle sehr ernst, denn schließlich trage ich auch eine große Verantwortung. Daher werde ich, wie bei allen internationalen Einsätzen in dieser Rolle, auch bei der Jänner Rallye alle Sonderprüfungen vorab abfahren, um mir eine genaues Bild machen zu können. Ich werde all mein Wissen und meine Erfahrung an Sebastian Kletzmayr weitergeben und Entscheidungen so treffen, als ob ich selbst im Auto sitzen würde.

ÜBER EIN ABSOLUTES „NO GO“ FÜR EINEN ROOKIE BEI DER JÄNNER RALLYE:

Bloß nicht versuchen, die Rallye gewinnen zu wollen! Das klingt vielleicht paradox, ist aber ein ganz wichtiger Ratschlag. An die Aufgabe Jänner Rallye muss man sich mit viel Respekt herantasten und man darf nicht versuchen, bei jeder Prüfung eine Bestzeit hinzuknallen. Denn abgerechnet wird am Schluss. Das ist zwar überall so, aber nirgendwo sonst hat diese Redewendung mehr Bedeutung als bei der Jänner Rallye.

Video: Raimund zur aktuellen Situation und kommenden Events + wichtige Infos und Erklärungen zum Skoda Fabia REX!

Raimund zur aktuellen Situation, kommenden Events und Projekten bei BRR + wichtige Infos und...

Galerie / Video: Pre season Test Norbert Herczig / Ramon Ferencz

Fotos / Video vom Pre season Test im Waldviertel - Norbert Herczig / Ramon Ferencz im VW Polo GTI...

Testtage für die Rebenland Rallye im Zeichen der Wiederzusammenführung:

Zusammenspiel von Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner im VW Polo GTI R5 klappt sehr...

Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5 erstmals in Österreich

Planlos glücklich – Überraschung im Hause BRR. Raimund Baumschlager zündet den VW Polo GTI R5...

Testreihe geht weiter, denn nach der Jänner Rallye ist vor der Jänner Rallye:

Raimund Baumschlager auf Schnee – das bedeutet echte Action!

Erster erfolgreicher Test in der noch jungen Rallye-Saison 2020: Raimund Baumschlager wieder an seinem Lieblingsplatz – hinter dem Lenkrad

Die vergangenen Tage standen ganz im Zeichen der Fein-Abstimmung des Skoda Fabia R5 Evo auf...