Alles offen vor Rallye Weiz:

Baumschlager in der Steiermark mit Risiko aber ohne Motorsäge



Völlig offen ist die Österreichische Rallye Staatsmeisterschaft vor der fünften von sieben Stationen, der Rallye Weiz. Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager liegt auf Rang drei, vier Punkte hinter Titelverteidiger Hermann Neubauer und sechs Zähler hinter dem Führenden Niki Mayr-Melnhof.



Wie auch die anderen Topfavoriten musste auch Baumschlager, der bei der Rallye Weiz wieder mit dem VW Polo R WRC an den Start gehen wird, schon Federn lassen. „Das heurige Jahr läuft noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Dass wir uns keine Fehler mehr erlauben dürfen, wissen wir, aber das trifft auf unsere Konkurrenten genauso zu“, beschreibt der Rosenauer die Ausgangsposition.



Die Chance auf den Titel lebt nach wie vor und paradoxerweise gibt gerade die Schneebergland Rallye, bei der der Oberösterreicher mit seinem Co-Pilot Pirmin Winklhofer schon auf der zweiten Sonderprüfung ausgefallen ist, viel Grund zur Zuversicht. „Ich habe mich im Auto unglaublich wohl gefühlt, ein fantastisches Gefühl gehabt“, so Baumschlager im Rückblick auf die Rallye, die wegen eines Fehlers im Schrieb unsanft in den Bäumen endete.



„Genau dieses Gefühl, das am Schotter zu gut gepasst hat, hoffe ich auf die Asphaltprüfungen in der Steiermark mitzunehmen.“ Und wenn das gelingt, verspricht der Routinier wieder volles Risiko. Von einem schaumgebremsten Baumschlager kann also keinesfalls die Rede sein, die zwei Abflüge der Saison kommentiert der Oberösterreicher schon mit einer Portion Humor. „Nachdem wir schon zweimal in den Bäumen gehangen sind, hoffe ich, dass ich die Motorsäge dieses Mal nicht brauche“.



Die Vorbereitung auf die Rallye Weiz, die Baumschlager schon vier Mal gewinnen konnte, gestaltet der Rekordstaatsmeister gemeinsam mit seinem BRR-Team gewohnt professionell, bei einem letzten Test am Mittwoch soll die richtige Abstimmung und der letzte Schliff für die technisch anspruchsvolle Rallye mit ihren schwierigen Kurven, gefunden werden.

 

Start: Freitag, 21. Juli 2017, 14:00 GH Strobl Weiz


Ziel: Samstag, 22. Juli 2017, 19:15 GH Strobl Weiz



Alle Informationen zur Rallye Weiz 2017: www.rallye-weiz.at 



Fotos: Harald Illmer

 


Back

Fahrzeugtausch im Lavanttal: Julian Wagner in Raimund Bauschlagers Boliden!

Nach dem Unfall bei der Rebenland Rallye stand der Einsatz von Julian Wagner beim nächsten...

mehr

Starke Rebenland-Premiere endet unglücklich: Michael Lengauer auf Platz drei liegend ausgefallen!

Eine starke Leistung von Michael Lengauer & Co Erik Fürst bleibt am Ende unbelohnt / Die fehlende...

mehr

Podium im Rebenland: Raimund Baumschlager / Thomas Zeltner holen Platz drei in der Südsteiermark!

Raimund Baumschlager und Thomas Zeltner beenden den zweiten Lauf zur Österreichischen Rallye...

mehr

Julian Wagner / Hanna Ostlender: Crash beendet Rebenland Rallye auf Gesamtrang 2 liegend

Auf einen sehr starken Beginn im Škoda Fabia RS Rally2 beim zweiten Lauf der ORM in der...

mehr

Julian Wagner: Vorfreude auf spannendes Starterfeld im Rebenland!

Julian Wagner und Hanna Ostlender sind voller Vorfreude auf den zweiten Lauf zur Österreichischen...

mehr

Mit dem Rally2 Skoda zum ersten Mal auf Asphalt: Michael Lengauer startet bei der Rebenland Rallye!

Dank Unterstützung durch bewährte & neue Partner gelingt der Start im Rebenland / Michi Lengauer...

mehr